Alle Storys
Folgen
Keine Story von Insel Rügen mehr verpassen.

Insel Rügen

#RügenGegenLNG: WIDERKLANG-Festival vom 10. bis 12. März 2023 in Binz

Binz,Insel Rügen (ots)

Direkt vor der Küste der Insel Rügen soll Europas größtes LNG-Infrastrukturprojekt gebaut werden. Damit wird das Ökosystem von Deutschlands größter Insel irreparabel zerstört. Das LNG-Projekt ist umweltschädigend, teuer und überflüssig - #RügenGegenLNG.

Mit dem WIDERKLANG-Festival vom 10. bis 12. März 2023 in Binz soll auf das Thema und seine Dringlichkeit aufmerksam gemacht werden. Neben vielen Konzerten werden auch Workshops und Lesungen stattfinden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, dass die Veranstalter sich eindeutig gegen Rechtspopulisten, Reichsbürger und weitere ähnlich gelagerte Gruppierungen positionieren, die derzeit versuchen, das Thema an sich zu reißen.

Künstler & Bands:

Alexander Knappe

Marlo Grosshardt

Dirk Zöllner

Jacqueline Boulanger & Band

Lukas Droese

Johannes Meißner & Band

u. v. m.

Festivalorte: Haus des Gastes, Kurplatz, Seebrücke und mehr.

Veranstaltet und unterstützt von: Kommunen und Gemeinden der Insel Rügen, Tourismusverband Rügen, Nabu, Fridays for Future, Greenpeace, Sea Shepherd, DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern, Lebenswertes Rügen, Insula Rugia e.V., Kulturverein La Grange Rügen.

Weitere Informationen: www.ruegengegenlng.de

Pressekontakt:

presse@baederkueste.de

Dr. Maximilian Flügge
Strategie & Kommunikation
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40 / 5408
10117 Berlin
Mobil: +49 163 665 34 16

Original-Content von: Insel Rügen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Insel Rügen
Weitere Storys: Insel Rügen
  • 07.03.2023 – 12:00

    Bundestagspetition gegen LNG-Projekt vor Rügen gestartet

    Insel Rügen/Berlin (ots) - "Keine Aufnahme der geplanten LNG-Terminals vor der Küste Rügens in das LNG-Beschleunigungsgesetz" - so lautet die heute an den Start gegangenen Bundestagspetition gegen die Pläne der Bundesregierung, direkt vor der Insel Rügen das größte Off-Shore LNG-Terminal Europas zu bauen und für Jahrzehnte zu betreiben. Die Petition wurde am 27. Februar eingereicht, am heutigen 7. März ...

  • 23.02.2023 – 16:00

    Aufruf der Bürgermeister der Insel Rügen / #RügenGegenLNG

    Rügen (ots) - "Die Bundesregierung wird mit dem Bau und jahrzehntelangen Betrieb des größten LNG-Terminal-Projekts Europas direkt vor Rügen das Ökosystem der Insel irreparabel zerstören. Das Vorhaben ist im höchsten Maße umwelt- bzw. klimaschädigend. Den Angriffskrieg durch Russland in der Ukraine verurteilen wir aufs Schärfste. Was die Energiekrise und die Konsequenzen für unsere Gesellschaft angeht, zeigen ...