Keine Story von Roca mehr verpassen.

Roca

[Pressemitteilung] Roca Gruppe nimmt weltweit ersten, CO2-freien elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb

Sanitärkeramik brennen geht auch klimafreundlich CO2-neutral.

Die Roca Gruppe, einer der international führenden Badhersteller, hat dabei jetzt einen Durchbruch erzielt:

Ihr neuer, vollständig elektrischer und CO2-freier Brennofen für Sanitärkeramik hat im österreichischen Gmunden die Produktion aufgenommen.

Diese Innovation läutet die Zukunft der umweltfreundlichen Keramikfertigung in Europa ein.

Wenn künftig in Europa noch Sanitärkeramik hergestellt werden soll, sind klimafreundliche, CO2-freie Technologien notwendig. Die Roca Gruppe, international führend bei Design, Produktion und Vertrieb von Badausstattungen, hat jetzt den weltweit ersten elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb genommen, der mit nachhaltigen Energien betrieben werden kann.

Der Brennofen steht mitten in Europa im österreichischen Gmunden und arbeitet CO2-frei – und ist damit eine vollwertige Alternative zur konventionellen, von fossilen Brennstoffen abhängigen Produktion von Sanitärkeramik. Möglich wurde die umweltfreundliche Innovation durch die Zusammenarbeit mit der deutschen Keramischer Ofenbau GmbH aus Hildesheim.

Die zukunftsweisende Investition hat enormes Potential, nicht nur für die Dekarbonisierung der Sanitärkeramikproduktion, sondern auch verwandter Branchen, denn Keramik ist ein Hochleistungswerkstoff, der für viele industrielle Anwendungen benötigt wird.

Bitte informieren Sie Ihre Leserinnen und Leser! Im Anhang finden Sie den vollständigen Pressetext sowie ein druckfähiges Foto. Der Link unten verweist auf ein Video, in dem einige Protagonisten dieses wegweisenden Projekts zu Wort kommen.

Falls Sie Fragen haben, weiteres Material oder einen Ansprechpartner aus einem der beteiligten Unternehmen benötigen, kommen Sie bitte auf mich zu. Vielen Dank!

Marc Millenet
Pressebüro Roca Deutschland