Keine Story von Pathfinding mehr verpassen.

Pathfinding

Wie kann die Nordseeregion junge Reisende für sich begeistern?

Wie kann die Nordseeregion junge Reisende für sich begeistern?

Oldenburg, 27.11.2023. Junge Urlauberinnen und Urlauber wünschen sich nachhaltige Mobilität und digitale Angebote. Das zeigt der neue Nordsee-Tourismus-Report der Pathfinding AG.

Für die zweite Auflage des Nordsee-Tourismus-Reports befragte das Marktforschungsunternehmen MiiOS im Auftrag der Pathfinding AG in diesem Jahr 2.677 Personen, die entweder an der deutschen Nordseeküste Urlaub gemacht haben oder dies für die nächsten Jahre planen.

Ein Ergebnis: Nordsee-Urlauberinnen und -Urlauber legen überdurchschnittlich viel Wert auf nachhaltiges Reisen. Im Jahr 2022 gaben noch 80 Prozent der Menschen, die einen Urlaub an der Nordsee planten, an, mit dem Pkw anreisen zu wollen. Heute sind es nur noch 74 Prozent. Gleichzeitig stieg die Zahl der künftigen Gäste, die per Bahn kommen möchten, von 27 Prozent auf 30 Prozent.

Je jünger, desto lieber mit der Bahn

Insbesondere die jüngere Zielgruppe hat Interesse an nachhaltigen Verkehrsmitteln. 46 Prozent der 18 bis 25-Jährigen und 41 Prozent der 26 bis 30-Jährigen, die eine Reise an die Nordsee planen, möchten mit der Bahn anreisen. Von den 41 bis 50-Jährigen sind es hingegen nur 18 Prozent.

Auch bei der Entscheidung für eine Unterkunft spielt die Mobilität eine Rolle: Eine gute Verkehrsanbindung ist für 71 Prozent der künftigen Nordseereisenden ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl. Insbesondere die 30- bis 50-Jährigen legen darauf Wert.

Im Trend: das Deutschland-Ticket

28 Prozent derjenigen, die in den letzten Jahren per Bahn angereist sind, nutzten dafür das Deutschlandticket. Besonders beliebt ist es bei den 26- bis 30-Jährigen: Fast die Hälfte von ihnen nutzte das Deutschland-Ticket, um an die Nordsee zu gelangen. Perspektivisch könnte die Relevanz des Deutschland-Tickets sogar noch zunehmen: 50 Prozent der künftigen Urlauberinnen und Urlauber, die eine Anreise per Bahn planen, möchten es nutzen.

Gäste setzen auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Auch vor Ort möchten künftige Feriengäste nachhaltig unterwegs sein: 30 Prozent von ihnen wünschen sich gut ausgebaute Radwege. 25 Prozent finden Fahrradverleih- und Fahrradverleihsysteme sehr wichtig. Offenbar gibt es in diesem Bereich aber noch „Luft nach oben“: 11 Prozent der Nordsee-Reisenden sehen bei den Mobilitätsangeboten vor Ort großes Verbesserungspotenzial.

Vor allem für zukünftige Urlauberinnen und Urlauber zwischen 26 und 30 Jahren gewinnen digitale Angebote zur Erleichterung der Mobilität an Bedeutung. Sie wünschen sich Parkticket-Apps, eine gute Ladeinfrastruktur für E-Autos und Carsharing-Möglichkeiten.

„Wir wissen schon aus der letzten Befragung im Jahr 2022, dass die Nordseeregion jüngere Menschen nur schwer an sich binden kann. Insbesondere die jüngere Zielgruppe wünscht sich nachhaltige Mobilitätsangebote. Diese sollten idealerweise digital zugänglich sein. Mit dem Nordsee-Tourismus-Report identifizieren wir die Hebel, um sich als Destination für die Zukunft optimal aufzustellen und neue Zielgruppen zu erschließen“, sagt Holger Herweg, Vorstandsvorsitzender der Pathfinding AG.

Experten-Webinare zum Nordsee-Tourismus

Die Pathfinding AG bietet Webinare zu ausgewählten Teilaspekten des Nordsee-Tourismus-Reports 2023 an:

28.11.2023: Digitalisierung und Informationsansprüche

05.12.2023: Die deutsche Nordseeküste im Vergleich zu Dänemark und den Niederlanden

16.01.2024: Destinationen, Planung, Anreise und Mobilität

30.01.2024: Urlauber an der deutschen Nordseeküste

13.02.2024: Arbeiten an der deutschen Nordseeküste

Die Webinare finden jeweils von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website der Pathfinding AG.

Über den Nordsee-Tourismus-Report:

2023 erschien der Nordsee-Tourismus-Report der Pathfinding AG zum zweiten Mal. Für den Nordsee-Tourismus-Report 2023 wurden knapp 7.500 Personen in Deutschland im Alter von 18 bis 80 Jahren befragt. Die Ergebnisse bieten sowohl der Politik als auch den touristischen Akteurinnen und Akteuren in der Region eine perfekte Datengrundlage für die strategische Zukunftsplanung. Eine Kurzversion des Nordsee-Tourismus-Reports 2023 steht auf der Website der Pathfinding AG https://pathfinding.eu zur Verfügung. Sonderauswertungen zu einzelnen Themengebieten und Regionen stellt die Pathfinding AG auf Anfrage zur Verfügung: office@pathfinding.eu

Über Pathfinding:

Die Pathfinding AG mit Sitz in Oldenburg begleitet Organisationen und Unternehmen aktiv bei der Zukunftsgestaltung. Auf der Grundlage von sorgfältigen Analysen und innovativen Methoden entstehen nachhaltig erfolgreiche Zukunftsstrategien – immer im engen Miteinander mit den handelnden Personen. Zum Leistungsportfolio gehören u.a. die Entwicklung und Durchführung repräsentativer Studien in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten wie der MiiOS GmbH aus Nürnberg sowie Expertise für die digitale Transformation, moderne Organisations- und Geschäftsmodellentwicklung sowie ein progressives Changemanagement.

Über MiiOS:

Die MiiOS GmbH ist ein führender Anbieter für progressive und branchenunabhängige Marktforschung. Ganz gleich, ob Mobilitätsanbieter, Finanzdienstleister oder Tourismusbranche: MiiOS bietet seinen Kunden Zugang zu umfassenden Informationen, fachkundiger Beratung und einem weitreichenden Experten-Netzwerk. Durch den Einsatz vielfältiger Datenquellen ermöglicht MiiOS eine holistische Sicht auf den Markt und unterstützt Unternehmen dabei, die besten Entscheidungen zu treffen. Individuell, wirtschaftlich und zuverlässig.

CCAW PR und Text
pathfinding@ccaw-pr.de