Keine Story von Pathfinding mehr verpassen.

Pathfinding

Digitalisierung als Buchungskriterium: Nordsee-Gäste erwarten digitale Angebote

Digitalisierung als Buchungskriterium: Nordsee-Gäste erwarten digitale Angebote

Oldenburg, 02.05.2023. Für Nordsee-Urlauber:innen spielen die digitalen Möglichkeiten bei der Auswahl der Unterkunft eine zunehmend wichtige Rolle. So ein Ergebnis des Nordsee-Tourismus-Reports, einer repräsentativen Studie der Pathfinding AG in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut MiiOS. Dabei erwarten die Gäste nicht nur einen hohen digitalen Standard vor Ort, sondern auch hilfreiche Online-Angebote vor und bei der Buchung.

„Die Zukunft des Nordsee-Tourismus wird digitaler“, sagt Holger Herweg, Vorstand von der Pathfinding AG. „Die Studie zeigt, dass digitale Angebote für Nordsee-Urlauber:innen als Buchungskriterium wichtige werden. Zu diesen digitalen Services zählen eine einfache Online-Buchbarkeit, Bewertungen anderer Gäste im Netz, Empfehlungen eines Online-Buchungssystems sowie ein hoher digitaler Standard der Unterkunft. Für Touristiker:innen sollte dies ein klares Signal sein, sich digital bestmöglich aufzustellen.“

Dass hier noch Optimierungspotenzial besteht, macht der Nordsee-Tourismus-Report deutlich: So sehen 20 Prozent der Urlauber:innen, die in der Zeit vom 01. Januar 2020 bis 31 Juli 2022 einen Urlaub an der deutschen Nordseeküste und ihren Inseln verbracht haben, im Bereich der Digitalisierung einen Nachholbedarf.

Hohe Erwartungshaltung vor allem bei Jungen und Topverdienern

Doch der Wunsch nach digitalen Möglichkeiten ist nicht bei allen Nordsee-Gästen gleichermaßen ausgeprägt: Insbesondere für junge Nordsee-Urlauber:innen zwischen 18 und 25 Jahren stellt die Digitalisierung ein wichtiges Kriterium bei der Buchung ihrer Unterkunft dar. In der Altersspanne von 61 bis 80 Jahre hingegen spielen digitale Angebote eine deutlich geringere Rolle. Hier sind Kriterien wie die Ausstattung, die Größe des Zimmers bzw. der Wohnung sowie die Größe der Unterkunft insgesamt bei der Buchungsentscheidung vordergründig.

Auch das Haushaltnettoeinkommen lässt Rückschlüsse auf den Wunsch nach Digitalisierung zu: Laut der Studie legen Gäste mit einem Nettoverdienst ab 8.000 Euro gesteigerten Wert auf ein digitales Umfeld. Zum Vergleich: Für Urlauber:innen mit einem geringen Haushaltsnettoeinkommen von bis zu 2.000 Euro ist dies weniger wichtig. Relevanter sind hier Kriterien wie ein niedriges Preissegment und Familienfreundlichkeit.

Holger Herweg schlussfolgert: „Wenn wir auch junge Gäste und solche mit gehobenem Einkommen für einen Urlaub an der Nordsee begeistern wollen, dann ist das Vorantreiben der Digitalisierung ein entscheidender Hebel. Ansonsten werden vor allem junge Urlauber:innen vermehrt die ohnehin sehr beliebten Destinationen Dänemark und Niederlande ansteuern.“

Über den Nordsee-Tourismus-Report

Für den Nordsee-Tourismus-Report wurden über 2.500 Personen in Deutschland im Alter von 18 bis 80 Jahren umfassend befragt. Aufgrund der Detaillierungstiefe der bevölkerungsrepräsentativen Studie ist es Pathfinding möglich, Webinare, Workshops und Reports auch zu Teilaspekten sowie individuellen Fragestellungen anzubieten. Die Ergebnisse bieten sowohl der Politik als auch allen touristischen Akteuren in der Region die perfekte Datengrundlage für eine strategische Zukunftsplanung. Die Fortschreibung der Studie ist für 2023 geplant.

Mehr Informationen unter https://pathfinding.eu/tourismus/

Über Pathfinding:

Die Pathfinding AG mit Sitz in Oldenburg begleitet Organisationen und Unternehmen aktiv bei der Zukunftsgestaltung. Auf der Grundlage von sorgfältigen Analysen und innovativen Methoden entstehen nachhaltig erfolgreiche Zukunftsstrategien – immer im engen Miteinander mit den handelnden Personen. Zum Leistungsportfolio gehören u.a. die Entwicklung und Durchführung repräsentativer Studien in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten wie der Miios GmbH aus Nürnberg sowie Expertise für die digitale Transformation, moderne Organisations- und Geschäftsmodellentwicklung sowie ein progressives Changemanagement.

Über Miios:

MiiOS GmbH ist ein führender Anbieter für progressive und branchenunabhängige Marktforschung. Ganz gleich, ob Mobilitätsanbieter, Finanzdienstleister oder Tourismusbranche: MiiOS bietet seinen Kunden Zugang zu umfassenden Informationen, fachkundiger Beratung und einem weitreichenden Experten-Netzwerk. Durch den Einsatz vielfältiger Datenquellen ermöglicht MiiOS eine holistische Sicht auf den Markt und unterstützt Unternehmen dabei, die besten Entscheidungen zu treffen. Individuell, wirtschaftlich und zuverlässig.

CCAW PR und Text
pathfinding@ccaw-pr.de