Keine Story von erlebe-fernreisen mehr verpassen.

erlebe-fernreisen

erlebe mit Rekordbuchungen – Asien, Nordeuropa und Nordafrika besonders gefragt – Erfolgreicher Start für Albanien „Der Januar und Februar sind besser gelaufen als 2019“

erlebe mit Rekordbuchungen – Asien, Nordeuropa und Nordafrika besonders gefragt – Erfolgreicher Start für Albanien   „Der Januar und Februar sind besser gelaufen als 2019“

Ein Dokument

Erlebe mit Rekordbuchungen – Asien, Nordeuropa und Nordafrika besonders gefragt – Erfolgreicher Start für Albanien

„Der Januar und Februar sind besser gelaufen als 2019“

Frankfurt am Main, 16. März 2023 – Es zeichnet sich bereits jetzt ab: 2023 könnte zum Rekord-Reisejahr werden. Das besagt nicht nur die Tourismusanalyse der BAT-Stiftung, auch Ralf Wiemann, Geschäftsführer von erlebe bestätigt dies. Im Interview spricht er über die aktuelle Buchungslage des Anbieters für Individualreisen, die angesagtesten Destinationen sowie über weitere News aus dem Unternehmen.

Herr Wiemann, wie laufen die Buchungen für dieses Jahr?

Sehr gut. 2023 haben wir den besten Start seit vier Jahren hingelegt. Der Januar und der Februar sind viel besser gelaufen als 2019. Und das, obwohl wir rund 25 Prozent weniger Personal haben. Das ist ein grandioses Ergebnis. Und natürlich suchen wir händeringend Mitarbeiter. Denn unsere Kunden können und wollen wieder reisen.

Wohin reisen sie denn am liebsten? Welche Destinationen sind besonders gefragt?

Gewinner bei den Fernreisezielen sind in Asien Thailand, Vietnam oder Indonesien. Marokko und Jordanien sind im Orient und im Kommen, aber vor allem Ägypten kann hier Rekordwerte verzeichnen. Im südlichen Afrika sind Namibia und Südafrika sehr stark. USA, Costa-Rica und vor allem Mexico locken auf den amerikanischen Kontinent. Durch die Decke gegangen sind zudem die Buchungen für Australien, das erst vor Kurzem für Touristen geöffnet hat.

Asien ist gefragt? Das ist eine Überraschung.

Nun, das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders gut. Nicht nur vor Ort, sondern auch die Flüge nach Asien sind bezahlbar. Und: Es gibt genügend Flugkapazitäten, was bei anderen Destinationen oft ein Problem ist.

Wie sieht es mit Europa aus? Welche Destinationen sind hier am beliebtesten?

Island, Skandinavien und Portugal laufen besonders gut. Seit Februar haben wir aber auch Albanien neu im Programm, das von Anfang an sehr gut aufgenommen und gebucht wurde. Es ist ja auch eine großartige Destination, die bisher etwas versteckt war. Sie bietet viel Kultur, eine tolle Landschaft, supernette Menschen und großartige familiäre Unterkünfte.

Haben Sie weitere Länder ins erlebe-Programm neu aufgenommen?

Ja, wir haben weitere Länder eingeführt, die wir als Kombination anbieten: Beispielsweise Montenegro zusammen mit Kroatien oder Grönland mit Island. Auch für Slowenien haben wir neue Aktivreisen eingeführt. Überhaupt stehen Aktivreisen bei uns besonders im Fokus. Dazu gehören vor allem Wandern und Radfahren aber auch Kanufahrten oder Kochkurse. Ein eigenes Team kümmert sich ausschließlich um dieses Thema und wir habe auch eine eigene Produktlinie dafür jetzt aufgelegt.

Warum haben Sie gerade Aktivreisen im Programm mit aufgenommen?

Aktivreisen sind derzeit im Trend. Vor allem Aktivitäten weit weg von der Gruppe, bei denen man individuell unterwegs ist, sind angesagter denn je. Wir, als die Nummer 1 für individuelle, nachhaltige Reisen sind geradezu dafür prädestiniert. Unsere Touren haben wir als Landprogramm für Europa konzipiert, so sind sie ohne Flugzeug gut erreichbar. Wir haben dieses Programm im vergangenen Jahr gestartet und konnten bereits den Umsatz verdoppeln. Besonders gut eignen sich unsere Aktivreisen für Urlauber mit Hund oder für Familien.

Apropos Familien, das ist eine weitere wichtige Zielgruppe für erlebe?

Familien machen mittlerweile 20-30 Prozent unserer Kunden aus. Und sie verbringen ihren Urlaub besonders gerne aktiv und freuen sich über jede Anregung. Besonders wichtig ist es auf das Alter und die Bedürfnisse des Nachwuchses einzugehen – für Kleinkinder sind Standortreisen beispielsweise besser geeignet, ältere Kinder brauchen mehr Action, wie Bademöglichkeiten oder einen Abenteuerpark in der Nähe. Mit einer Schnitzeljagd Athen entdecken oder durch Namibia mit dem Dachzelt: so können Kids für den Urlaub gewonnen werden. Familienreisen haben wir auch als eigene Produktlinie.

Welche Zielgruppen will erlebe zusätzlich ansprechen?

Alle, die mit offenem Herzen reisen, die das Land in seiner Gänze kennenlernen wollen. Wir wollen die Menschen zusammenbringen, die Ursprünglichkeit der Destination sichtbar machen. Das beginnt bereits bei den Unterkünften, bei denen es sich oft um familiengeführte Hotels handelt oder auch um Übernachtungsmöglichkeiten direkt bei einer Familie; dabei kocht man oder feiert zusammen. Schließlich ist ein weiterer Grundsatz von erlebe, dass beide Seiten von der Begegnung profitieren: Reisende und Bereiste. So definiert sich unsere Zielgruppe nicht übers Alter – dieses reicht von 2 bis 85 Jahren – sondern über ihre offene Einstellung, ohne Vorurteile. Übrigens bucht rund die Hälfte unserer Kunden Bausteine, die andere Rundreisen; etwa 60 Prozent unserer Kunden buchen außerdem ihre Flüge über uns. Wir arbeiten auch mit Reisebüros zusammen und bieten ihnen eine Provision in Höhe von 10 Prozent. Bei einem durchschnittlichen Reisepreis in Höhe von 8.000 € pro Buchung ist dies ein interessantes Angebot für die Expedienten.

Zum Schluss, wagen Sie eine Prognose: Wie wird sich die Reisebranche weiterentwickeln?

Ich hoffe, dass die Menschen aus der Vergangenheit gelernt haben und immer mehr nachhaltig reisen. Zudem denke ich, dass sich die positive Tendenz bei Kurz- und Mittelstrecke-Destinationen sowie eine längere Reisedauer bei Fernreisen weiterhin fortsetzt und über die Buchungen in 2019 liegen wird.

Über erlebe:

Als Spezialisten für unvergessliche Erlebnis-, Aktiv- und Familienreisen realisieren die Reiseprofis von erlebe seit über 15 Jahren mit besonderer Kompetenz, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung individuelle Reiseträume von jährlich 15.000 zufriedenen Reisenden auf allen fünf Kontinenten. Die Reiseexperten mit der Welt im Herzen, sind bereits mehrmals zu den Reisezielen gereist und können ihre persönliche Erfahrungen, Insidertipps und Highlights in der Planung der Reise berücksichtigen. Weitere Informationen unter www.erlebe.de.

Pressekontakt:
global communication experts