Keine Story von BWT AG mehr verpassen.

EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft
BWT im 3. Quartal mit Umsatz- und EBIT-Steigerung "auf Kurs"

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

9-Monatsbericht

12.11.2010

• Umsatz +16,3% auf 345,2 Mio. EUR • EBITDA +16,5% auf 38,4 Mio. EUR • EBIT +7,6% auf 26,5 Mio. EUR • Nettoergebnis -9,7% auf 20,0 Mio. EUR

"Wir sind mit der Umsetzung unseres strategischen Ziels, die Marke ´BWT - The Water Company´ zu einer Consumer Brand zu machen und damit BWT als Synonym für perfektes Trinkwasser immer mehr Menschen bekannt zu machen, weiter planmäßig unterwegs", kommentiert Andreas Weißenbacher, Vorstandsvorsitzender der BWT-Gruppe, das dritte Quartal 2010.

Der konsolidierte Gruppenumsatz der BWT stieg im Zeitraum Jänner bis September von 296,9 Mio. EUR um 16,3% auf 345,2 Mio. EUR. Im Point-of-Entry-Bereich ist in den ersten neun Monaten der Umsatz um insgesamt 14,3% gewachsen. Der Point-of-Use-Bereich stieg im gleichen Zeitraum um 44,4%.

Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt per Ende September 26,5 Mio. EUR und wurde gegenüber dem Vorjahreswert von 24,6 Mio. EUR um 7,6% verbessert. Die gestiegenen Anlagenabschreibungen im PoU-Bereich und im Rahmen der neuen Pharma-Aktivitäten sowie eine bereits im Vorquartal durchgeführte Goodwill-Wertminderung haben zu zusätzlichen Abschreibungen von 3,8 Mio. EUR geführt. Die EBIT-Marge betrug 7,7% vom Umsatz, im Vorjahr wurden 8,3% erreicht. Im dritten Quartal ist das EBIT um 17,5% auf 7,3 Mio. EUR gestiegen, die EBIT-Marge lag wie im Vorjahr bei 6,4% vom Umsatz.

Die BWT-Gruppe erzielte in den ersten drei Quartalen kumuliert ein Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen von 20,0 Mio. EUR gegenüber 22,1 Mio. EUR im Vorjahr (-9,7%). Im Zeitraum Juli bis September lag der Nettogewinn bei 5,4 Mio. EUR, knapp über dem Vorjahreswert von 5,3 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie beträgt per 30.9. 1,16 EUR gegenüber 1,27 EUR im Vorjahr.

Ausblick Andreas Weißenbacher: "Noch immer sind die Marktverhältnisse in einzelnen Regionen wie Spanien oder Osteuropa unbefriedigend, auch die zuletzt abgehaltenen Streiks in Frankreich stellen ein Risiko für die wirtschaftliche Erholung in diesem wichtigen Land dar. Trotz der bisher erzielten guten Ergebnisse und der guten Auftragssituation ist es ein nach wie vor herausforderndes Ziel, die außerordentlichen positiven Finanzergebnisse aus dem Beteiligungsverkauf im Vorjahr durch operatives Wachstum wett zu machen, um das Vorjahreskonzernergebnis zu erreichen."

Der Bericht zum 3. Quartal 2010 steht auf der Homepage der BWT AG unter www.bwt-group.com im Bereich Investor Relations ab sofort zu Verfügung.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: