beetz brothers film production
POWERPLAY – Das beste Eishockey Team für Olympia
Eine neue Sport-Doku von beetz brothers film production zeigt exklusive Einblicke in die Vorbereitung der Eishockey-Nationalmannschaft auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen 2026.
POWERPLAY ist ab dem 24. Januar 2026 in der ARD-Mediathek verfügbar und wird im Rahmen der ARD-Wintersport-Übertragung ausgestrahlt.
Berlin, 14.01.2026.
Sieben Jahre nach der historischen Silbermedaille von Pyeongchang steht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erneut vor einem Moment, der alles verändern kann. Die Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 versprechen ein Turnier von nie dagewesener Strahlkraft: Erstmals seit 2014 pausiert die nordamerikanische NHL – und die besten Spieler der Welt laufen wieder bei Olympia auf. Mitten unter ihnen: Leon Draisaitl, kölsche Jung, Spielmacher der Edmonton Oilers und seit 2024 der bestbezahlte Eishockeyspieler der Welt.
„Es werden auch meine ersten olympischen Spiele und ich freue mich total darauf – wie Weihnachten fast!“
– Leon Draisaitl, NHL- und Nationalspieler
Dadurch, dass die NHL-Spieler zu Olympia fahren, sind Kaderplätze nicht nur heiß begehrt, sondern noch härter umkämpft als sonst. POWERPLAY erzählt durch die Augen des Bundestrainers und seiner Spieler genau diesen Kampf, wer am Ende beim ersten Spiel der Deutschen am 12. Februar in Mailand auf dem Eis stehen wird und wer nicht.
„Den Job muss ich zum Glück nicht ausführen. Da hätte ich auch gar keine Lust darauf, den Jungs dann abzusagen, weil natürlich jeder heiß darauf ist, da mitzuspielen.“
– Moritz Seider, kompromissloser Verteidiger der Detroit Red Wings und Deutschlands jüngster WM-Kapitän seit über 50 Jahren
Die 60-minütige Dokumentation ist eine Produktion von beetz brothers film production im Auftrag des MDR für die ARD und begleitet die Nationalmannschaft ab Frühjahr 2025 auf ihrem Weg zu den Spielen. Regie führen Jens Pfeiffer und Mario Kottkamp, die exklusive Einblicke in einen entscheidenden Abschnitt deutscher Eishockeygeschichte ermöglichen.
Der Film ist aber mehr als nur ein Blick hinter die Kulissen der Turniervorbereitung. Er ist eine Liebeserklärung an den schnellsten Mannschaftssport der Welt. Im Zentrum: Bundestrainer Harold Kreis. Als ehemaliger Nationalspieler kennt das Eishockey-Urgestein am eigenen Leib die Enttäuschung, für Olympia nicht nominiert zu werden. Nun entscheidet der Deutschkanadier Kreis selbst, wer aus der goldenen Generation nach Italien mitfährt.
„Ich schiebe da keine Figuren rum, das sind Menschen, das sind Persönlichkeiten und die Aufgabe nehme ich sehr ernst.“
– Bundestrainer, Harold „Harry“ Kreis
Neben Harold Kreis geben sieben ausgewählte Akteure POWERPLAY ein Gesicht: Leon Draisaitl, der offen über seine Anfänge und sein einiges Spiel spricht, NHL-Stars wie Defenceman Moritz Seider und blitzschneller Flügelspieler J.J. Peterka, Eishockeylegende Moritz Müller, sowie weitere Schlüsselspieler der Nationalmannschaft.
POWERPLAY ist eine Produktion der beetz brothers film production in Zusammenarbeit mit dem MDR für die ARD.
POWERPLAY ist ab dem 24. Januar 2026 in der ARD-Mediathek verfügbar und wird im Rahmen der ARD-Wintersport-Übertragung ausgestrahlt.
beetz brothers film production ist eine der international führenden Produktionsfirmen für dokumentarische Produktionen im Prime-Segment und produziert national wie international gefeierte, vielfach preisgekrönte Dokumentarfilme und -serien für Kino, TV und Streaming. Mit über 250 Filmen und mehr als 100 Auszeichnungen wurde beetz brothers film production 2024 vom US-Branchenmagazin Realscreen als einer der Top 10 Koproduktionspartner ausgezeichnet.
Pressekontakt
beetz brothers film production
Tom Littlewood
t.littlewood@beetz-brothers.com
beetz brothers film production GmbH • Heinrich-Roller-Str. 15 • 10405 Berlin • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 257 178 B • Geschäftsführung: Christian Beetz, Reinhardt Beetz, Fred Kogel
%20IMA~drea%20Branca%20MDR.jpg)




