FREIE WÄHLER Niedersachsen fordern verstärkte frühkindliche Bildung

Um eine zukunftsfähige Schule zu schaffen, fordern wir FREIE WÄHLER die Anstellung von Schulsozialarbeitern und Sonderpädagogen, die Anwendung durchgängiger Bildungskonzepte, die Beibehaltung der aktuellen Stundenpläne, sowie die Förderung frühkindlicher Bildung in Form von Sprach-KITAs und Vorschulangeboten.

Für zukunftsfähige Grundschulen und individuelle Förderung!

HANNOVER. Nachdem in den vergangenen Jahren ein stetiger Rückgang der Mathematik- und Deutschfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern an deutschen Grundschulen zu beobachten war, fordert nun die wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz eine verstärkte Fokussierung auf eben diese Fächer und eine entsprechende Erhöhung der Wochenstunden.

„Deutsch und Mathematikkenntnisse sind ein Grundpfeiler des späteren Bildungswegs. Sie sind notwendig um an weiterführendem Fachunterricht teilnehmen zu können und sind somit unerlässlich. Die Wirksamkeit des Unterrichts ist jedoch nicht allein abhängig von den unterrichteten Wochenstunden“, stellt Philip Siebold, bildungspolitischer Sprecher der FREIEN WÄHLER fest: „Insbesondere die Niedersächsischen Grundschulen sind stark vom Lehrermangel betroffen, gleichzeitig werden zu wenig Sozialarbeiter und Sonderpädagogen angestellt um entstehende Probleme zu lösen.“

Neben der Unterrichtsdauer sind insbesondere die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler, sowie effiziente Unterrichtsmethoden und eine individuelle und Fächerübergreifende „Durchgängige Bildung“, wichtig. Gleichzeitig würde eine Erhöhung der Unterrichtsdauer andere Fächer ins Hintertreffen geraten lassen.

Somit müssen aus der Entwicklung der letzten Jahre Konsequenzen gezogen werden! Aktuelle Konzepte zur Unterrichtsorganisation zeigen, dass durch die kontinuierliche und individuelle Förderung sowie eine guten Elternarbeit, hervorragende Ergebnisse erzielt werden können.

Um eine zukunftsfähige Schule zu schaffen, fordern wir als FREIE WÄHLER deshalb die Anstellung von Schulsozialarbeitern und Sonderpädagogen, die Anwendung durchgängiger Bildungskonzepte, die Beibehaltung der aktuellen Stundenpläne, sowie die Förderung frühkindlicher Bildung in Form von Sprach-KITAs und Vorschulangeboten.

Weitere Storys: FREIE WÄHLER Niedersachsen