FREIE WÄHLER Niedersachsen fordern: Förderschulen erhalten

Baum: „Die Förderschulen sind ein wichtiges Element der niedersächsischen Schullandschaft.“

„Die Förderschulen sind ein wichtiges Element der niedersächsischen Schullandschaft.“ sagt Michael Baum, sozialpolitischer Sprecher und Direktkandidat der FREIEN WÄHLER Niedersachsen für den Wahlkreis Peine. „Nach derzeitiger Rechtslage sollen die Förderschulen Lernen 2028 auslaufen.“ umreißt Michael Baum das Problem.

Seitdem 2013 in Niedersachsen die inklusive Schule eingeführt wurde, ist die Anzahl der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen von 175 auf 66 gesunken. Von den Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten besuchen inzwischen nur noch 18 Prozent die Förderschule.

Grundsätzlich unterstützen die FREIEN WÄHLER Niedersachsen die Idee der Inklusion, bei der auch Schüler mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen in Regelklassen unterrichtet werden. Aber wie so oft ist eine gute Idee nicht ausreichend, sie muss auch gut umgesetzt werden.

„Nach vielen Gesprächen mit betroffenen Eltern, aber auch Lehrern musste ich leider feststellen, dass die Umsetzung der Inklusion keine der erwünschten Ziele tatsächlich erreicht.“ führt Michael Baum weiter aus. „Im Vordergrund unserer Politik steht die bestmögliche Förderung aller Schüler, die müssen wir unbedingt für alle Schüler in den Blick nehmen.“

Nicht nur aus der Perspektive Betroffenen gilt: Die kleineren Lerngruppen in einer Förderschule ermöglichen eine individuellere Unterstützung beim Lernen. Die FREIEN WÄHLER Niedersachsen vertreten den Standpunkt, dass die Förderschulen die individuellen Bedürfnisse der Schüler deutlicher besser in Fokus stellen können als in den anderen Regelschulen mit Inklusionsbemühungen. Daher sind wir der Auffassung, dass die verschiedenen Förderschulen wie die Förderschule Sprache weitergeführt werden. Ein Weg zum Erhalt der Förderschulen wäre, die Förderschulen als Schulform mit Bestandsschutz im Niedersächsischen Schulgesetz aufzunehmen.

Ein besonderes Problem ist die Organisation des Lehr- und Begleitpersonals. In Förderschulen arbeiten verschiedene Spezialisten aus den Bereichen Lehre und Sozialpädagogik, um den Herausforderungen der Arbeit mit den Schülern gerecht zu werden. Die derzeit notwendigen Doppelstrukturen verschärfen die sowieso schon vorhandenen Personalengpässe im Bereich der Lehrkräfte nochmals.

„Aus all diesen Gründen unterstütze ich die Elterninitiativen, die sich für den Erhalt der Förderschulen einsetzen,“ schließt Baum seine Ausführungen.