Keine Story von RADIO REGENBOGEN mehr verpassen.

RADIO REGENBOGEN

RADIO REGENBOGEN gibt der Pflege eine Stimme Gemeinsam gegen den Pflege-Notstand in Baden, Württemberg und der Pfalz

100.000 Euro für die Pflegehelden von morgen

RADIO REGENBOGEN gibt der Pflege eine Stimme

Gemeinsam gegen den Pflege-Notstand in Baden, Württemberg und der Pfalz

Mannheim, 3. Juli 2023 Die Pflege in Deutschland schlägt Alarm: Bundesweit fehlen derzeit rund 300.000 Fachkräfte in Krankenhäusern, Altenheimen und anderen Einrichtungen – Tendenz steigend:

Laut aktuellen Hochrechnungen werden im Jahr 2030 eine halbe Million Stellen offen sein.

RADIO REGENBOGEN will den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe in seinem Hilferuf unterstützen und der Pflege im Land eine Stimme geben.

„Wenn jetzt nichts passiert, also dass junge Menschen für den Beruf gewonnen werden können und sich die Arbeitsbedingungen ändern – dann werden wir die Problematik haben, dass die Versorgung in Teilbereichen nicht mehr gewährleistet werden kann“, sagt Andrea Kiefer, Regionalvorsitzende Südwest des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe

Der größte Regionalsender in Baden-Württemberg mit Sitz in Mannheim will jetzt nicht weiter tatenlos zusehen. Zwei Monate vor Start des nächsten Ausbildungsjahrgangs ruft RADIO REGENBOGEN Jugendliche und mögliche Quereinsteiger dazu auf den Weg zur Ausbildung als Pflegekraft einzuschlagen. Zudem sollen in einer mehrwöchigen Informationskampagne mit Vorurteilen zum Berufsbild aufgeräumt werden. Nicht nur Pfleger: innen kommen zu Wort sondern auch Verantwortliche von regionalen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern bekommen konkret Sendezeit eingeräumt, um für den Nachwuchs zu werben. Sendezeit im Wert von 100.000 Euro wird der Sender den regionalen Einrichtungen dafür zur Verfügung stellen.

„Was Pfleger: innen täglich für uns in den Krankenhäusern, Altenheimen, caritativen Einrichtungen und weiteren Pflegestätten für unsere Angehörigen leisten, soll endlich lauter gehört werden! Der Pflege eine Stimme zu geben und sie bei der Suche nach Nachwuchs zu unterstützen, sowie die Pflegehelden von morgen zu finden, ist für unser ganzes Team eine Herzensangelegenheit“, sagt Alexander Heine, Programmleiter von RADIO REGENBOGEN.

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha feiert die Idee: „Ich bedanke mich und unterstütze die Aktion von RADIO REGENBOGEN für Pflegehelden und Heldinnen, weil sie wirklich auch in ihrem Ansatz das Positive herausstellt, ohne das, was man besser machen müsste, herunterzuspielen. Ich verstehe mich als lebendigen Teil dieser Kampagne“.

Ab heute stellt RADIO REGENBOGEN in Baden-Württemberg Krankenhäusern, Pflegediensten und anderen Pflegeeinrichtungen Sendezeit im Wert von 100.000 Euro zur Verfügung, um für sich zu werben.

Interessierte Pflegeeinrichtungen, die für sich werben möchten, können sich melden unter pflegehelden@regenbogen.de

RADIO REGENBOGEN ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Baden-Württemberg. Das Programmangebot ist inhaltlich auf Baden, Württemberg und die benachbarte Pfalz ausgerichtet. Gute Unterhaltung, ein abwechslungsreicher Musikmix, die anerkannte Informationskompetenz mit aktuellen Nachrichten und Berichten, zeichnet das Hörfunkangebot aus. RADIO REGENBOGEN erreicht 1,359 Millionen Hörer pro Tag (ma 2023 Audio I) und gemeinsam mit REGENBOGEN 2 werden 2,407 Millionen Online Audio Sessions pro Monat generiert (ma 2023 IP Audio I). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.

Michael Weiland
Pressesprecher
________________________________________________________________________________
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG
Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim
+49 172 – 3822469
 presse@atsw.de
 www.audiotainment-suedwest.de

Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger, Valerie Weber

Information zum Datenschutz
Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie  hier.