Alle Storys
Folgen
Keine Story von UmweltBank AG mehr verpassen.

UmweltBank AG

UmweltBank nimmt Sustainable Development Goals in Satzung auf

Nürnberg, 10. November 2017 - Die UmweltBank bekennt sich zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Diese Grundsätze für eine weltweit nachhaltige Entwicklung sollen zukünftig das Leitbild für die Geschäftstätigkeit der UmweltBank sein und in der Satzung verankert werden.

Gemeinsam mit dem Umweltrat, dem ökologischen Kontrollgremium der Bank, hat die Geschäftsleitung drei Kernhandlungsfelder und zwei indirekte Wirkungsbereiche aus den 17 Entwicklungszielen identifiziert, die als zentral und relevant für den Bankbetrieb eingestuft werden. Der Fokus liegt auf bezahlbarer und sauberer Energie (SDG Nr. 7), nachhaltigen Städten und Gemeinden (SDG Nr. 11) und Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG Nr. 13). Zusätzlich werden die Bereiche Geschlechtergleichheit (SDG Nr. 5) und nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG Nr. 12) berücksichtigt.

Zukünftig bearbeiten verschiedene Expertengruppen jeweils eines der insgesamt fünf Themen und unterstützen auf diese Weise langfristig die nachhaltige Geschäftsstrategie der UmweltBank. Die Expertenteams setzen sich aus Mitgliedern des Umweltbeirates und UmweltBank-Mitarbeitern zusammen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten fließen in die Weiterentwicklung der Satzung der UmweltBank ein.

Über die UmweltBank AG

Die UmweltBank verbindet seit 20 Jahren Bankgeschäfte mit ökologischer und sozialer Verantwortung. Über 22.000 Umweltprojekte hat sie bereits mit zinsgünstigen Förderdarlehen finanziert.

Dabei sind Entlastung der Natur und finanzieller Erfolg gleichberechtigte Ziele. In ihrem integrierten Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht veröffentlicht die Bank regelmäßig eine Umwelt- und eine Handelsbilanz. 2016 hat die UmweltBank durch die Unterstützung innovativer Umweltprojekte fast 447.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Bei keiner anderen Bank können Anleger ihr Geld so konsequent umweltfreundlich arbeiten lassen wie bei der UmweltBank.

Die UmweltBank-Aktie wird im Marktsegment m:access der Börse München gehandelt. Die aktuelle Kursentwicklung ist unter www.umweltbank.de/aktie abrufbar.

Weitere Storys: UmweltBank AG
Weitere Storys: UmweltBank AG
  • 08.11.2017 – 17:00

    UmweltBank-Tochter baut Sozialwohnungen in Tübingen

    Tübingen, 8. November 2017 - Heute fand das Richtfest des Wohnungsbauprojekts auf dem Hof 6 des ehemaligen Güterbahnhofs in Tübingen statt. Neben Oberbürgermeister Boris Palmer sowie weiteren Projektbeteiligten sprach auch Stefan Weber, Vorstand der UmweltBank AG, ein Grußwort. Die UPG UmweltProjekt Beteiligungen AG, eine hundertprozentige Tochter der UmweltBank, hält eine Mehrheitsbeteiligung von über 90 Prozent ...

  • 15.09.2017 – 20:05

    UmweltBank vollzieht Aktiensplit

    Nürnberg, 15. September 2017 - Der von der Hauptversammlung der UmweltBank AG am 29. Juni 2017 beschlossene Aktiensplit wird am 18. September 2017 wirksam. "Unsere Aktie wird liquider und für einen breiten Anlegerkreis noch attraktiver", begründet Vorstandssprecher Stefan Weber den Schritt. Nach der in diesem Jahr erstmals angebotenen Aktiendividende und einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln beträgt das Grundkapital der UmweltBank nun 27.882.405 Euro. Dieses ...