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Vergessene Passwörter sind im Internet oft ein Sicherheitsrisiko

München (ots)

GMX rät: Sorgfalt bei der Abfrage der Geheimantwort schützt vor
Missbrauch
Passwörter werden ebenso häufig vergessen wie Schlüssel verlegt.
Viele registrierungspflichtige Internetdienste bieten ihren
Mitgliedern in diesem Fall Hilfe über eine Kombination aus einer
Frage und einer geheimen Antwort an, um wieder an das Passwort zu
gelangen. Eine unbedachte Formulierung der Frage kann dabei leicht zu
einem Sicherheitsrisiko werden. Darauf weist die GMX AG, Deutschlands
Pionier und Marktführer für Kommunikation und Information via
Internet, hin.
Die Frage sollte so gewählt werden, dass die geheime Antwort durch
Dritte nicht enträtselt werden kann. In der Praxis sind allerdings
häufig Fragen in der Art "Wie heißt mein Hund?" oder "Wer ist der
Bundeskanzler?" anzutreffen - Informationen aus dem persönlichen
Umfeld oder allgemeiner Natur, die nicht nur von Bekannten leicht
erraten werden können und so dem Missbrauch Tür und Tor öffnen.
Besser geeignet sind dagegen Fragen, deren Antwort Dritte
normalerweise nicht kennen - etwa: "Wie lautet die Vertragsnummer
meines Sparplans?"
Bieten Internetdienste neben der Passwortfrage weitere und sichere
Alternativen zur Passwortrekonstruktion, können auch diese genutzt
werden. So bietet etwa GMX seinen Mitgliedern schon bei der Anmeldung
die Möglichkeit, eine zweite E-Mail-Adresse anzugeben, an die man
sich das vergessene Passwort zusenden lassen kann.
Tipps:
  • Verwenden Sie keine Informationen, die in Ihrem Bekanntenkreis bekannt sein könnten oder auf Ihrer Homepage öffentlich zugänglich sind!
  • Vermeiden Sie allgemeine Fragen!
  • Geheimantwort und Passwort dürfen auf keinen Fall identisch sein!
  • Verwenden Sie nur Fragen, deren Antwort Dritte nicht kennen!
  • Nutzen Sie sichere Alternativen!
GMX in Kürze:
Die GMX AG ist Deutschlands Pionier und Marktführer für
komfortable, schnelle Kommunikation und Information via Internet. Das
Angebotsportfolio umfasst kostenlose Basisdienste (GMX FreeMail
Classic, GMX FreeMail Plus) und kostenpflichtige Services (GMX
MailDomain, GMX ComfortMail, GMX ProMail) für E-Mail und Messaging
sowie zahlreiche Möglichkeiten zum individuellen Management
persönlicher Daten und Informationen. Die GMX-Dienstleistungen für
Firmenkunden ermöglichen es Unternehmen, ihren Kunden einen eigenen
E-Mail-Service anzubieten (GMX Licensing). Sie schaffen damit ein
Forum zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades sowie zur Kundenbindung
und -gewinnung. Darüber hinaus bietet GMX Werbepartnern eine
effektive Plattform für One-to-One Marketing und Marktforschung: Die
eigens entwickelte 'benutzerprofilabhängige Bannereinblendung'
ermöglicht Werbeschaltungen mit geringsten Streuverlusten. GMX mit
seinen derzeit über 10 Millionen Mitglieder-Accounts ist IVW geprüft.
Nach den IVW-Zahlen von 09/2001 gehört GMX mit über 408 Millionen
PageImpressions und mehr als 93 Millionen PageVisits zu den
reichweitenstärksten Internet-Diensten in Deutschland.
Homepage: www.gmx.net
Ansprechpartner für die Redaktion:
Public Relations
GMX AG
Marion Schanzer
Tel. 089 / 143 39-256
Fax. 089 / 143 39-250
E-Mail:  mschanzer@gmx-ag.de
Agentur BSMG Worldwide Deutschland
Stefan Vollmer
Tel. 089 / 38 01 79-65
Fax. 089 / 38 01 79-11
E-Mail:  svollmer@de.bsmg.com

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