Alle Storys
Folgen
Keine Story von Morphais HSTL Technologies GmbH mehr verpassen.

Morphais HSTL Technologies GmbH

“MorphPulse”-Report: 10 Start-up Neugründungen im Mecklenburg-Vorpommern

Rostock. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 wurden in Deutschland 1176 neue Start-ups gegründet. Das sind 16 % weniger als im gleichen Zeitraum 2021.

Geopolitische Spannungen in Europa und Turbulenzen an den öffentlichen Märkten, insbesondere im Technologiesektor, sinkende Bewertungen, steigende Inflation und Zinsen führen zu größerer Verunsicherung bei Gründern und Investoren. Ostdeutschland hat dabei ein besonderes Start-up-Problem: Nur 7 % aller Neugründungen wurden in den 5 östlichen Bundesländern (ohne Berlin) gestartet. Schlusslicht ist Sachsen-Anhalt: Von mehr als 1.100 Neugründungen in Deutschland zwischen Januar und Mai 2022 wurden dort nur 5 (0,4%) gegründet. In Mecklenburg-Vorpommern wurden 10 Start-ups gegründet.

Platz 1 belegt Berlin (244), Bayern Platz 2 (236) und NRW Platz 3 (216.

Dies ergibt der aktuelle Branchen-Report „MorphPulse“. Der Report wird mehrmals jährlich vom Berliner Pre-Seed Venture Capitalist „Morphais“ herausgegeben.

Weniger Finanzierungsrunden:

Die Mittel in Deutschland fließen weiterhin, jedoch auf niedrigerem Niveau. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 gab es insgesamt 632 Förderrunden für Start-ups, die jünger als 3 Jahre sind – das sind 13 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Große Ungleichheiten bei der Kapitalallokation in Deutschland bestehen fort:

60 % der gesamten Finanzierungsrunden gehen an Unternehmen in Berlin, Bayern und Hamburg, während nur 47 % der neuen Start-ups dort gegründet werden. Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg erhalten nur 22 % des Risikokapitals, während dort 29 % der Neugründungen entstehen.

Der Großteil der Mittel in Deutschland ging an Erstrundeninvestitionen. Im Vergleich zu 2021 hat sich die Verteilung zwischen 1. und 2. Runde geändert. In diesem Jahr fließt anteilig mehr Geld in die zweite Runde als im Vorjahr.

Wo sind die Gründerinnen? Die Vielfalt der Gründerteams nimmt ab

Das Ökosystem wird immer noch stark von männlichen Gründern dominiert. 82 % der Neugründungen werden von ausschließlich männlichen Teams gestartet. 18 % der Gründerteams haben eine Frau an Bord. Diese Zahl ist niedriger als im Jahr 2021, als 20 % der Teams ein weibliches Mitglied hatten. So verwundert es leider nicht, dass unter den 10 häufigsten Namen kein weiblicher ist. Top 3 Namen für Gründer sind Christian, Michael & Daniel. Der häufigste weibliche Name ist Lisa und belegt Platz 38 unter allen Gründernamen Und: Während 11 % der Gründungsteams weiblich sind, beträgt ihr Anteil an Finanzierungsrunden nur 7 %.

Morphais-CEO Eva-Valérie Gfrerer: „Untersuchungen zeigen, dass Frauen durch unsichere Situationen eher entmutigt werden als Männer. Die aktuelle wirtschaftliche Situation könnte daher eine Bedrohung für die Vielfalt darstellen. Aber auch der Zugang zu Fördermitteln spielt eine Rolle: Betrachtet man die Finanzierungssituation, so sehen wir eine Lücke zwischen 11 % rein weiblichen Teams, die gegründet werden, und nur 7 %, die eine Finanzierung erhalten. Wir müssen Frauen stärken und ihnen helfen, auch in unsicheren Zeiten den Mut zu finden, ein Unternehmen zu gründen. Gleichzeitig müssen Investoren Vielfalt in ihren eigenen Teams leben und männlichen und weiblichen Gründern gleiche Chancen einräumen.“

Die Verwendung des „MorhPulse“-Reports ist frei bei Nennung von „Morphais“.

Morphais-CEO Eva-Valérie Gfrerer steht Ihnen für Rückfragen und O-Töne sehr gerne zur Verfügung. Gerne stellen wir Ihnen auch den gesamten Report zur Verfügung.

Über Morphais:

Eva Gfrerer baut mit Morphais einen neuen Quant VC aus Berlin auf, der in Gründerteams in der Frühphase (pre-seed) investiert. Der Vorteil von "Morphais" besteht darin, dass der VC seine Finanzierungsentscheidungen auf Daten Künstlicher Intelligenz stützt. Dadurch werden vorurteilsfreie, bessere, schnellere und umfassendere Investitionsentscheidungen getroffen. Das Team des VC hat die Technologieplattform in den letzten 24 Monaten entwickelt und liefert bereits sehr starke Ergebnisse.

Ihre Anfragen richten Sie bitte sehr gerna an:

press@morphais.com

Morphais HSTL Technologies GmbH

Linienstraße 98, 10115 Berlin

Weitere Storys: Morphais HSTL Technologies GmbH
Weitere Storys: Morphais HSTL Technologies GmbH
  • 24.06.2022 – 11:56

    “MorphPulse”-Report: Nur 9 Start-up Neugründungen in Bremen

    Berlin/Bremen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 wurden in Deutschland 1176 neue Start-ups gegründet. Das sind 16 % weniger als im gleichen Zeitraum 2021. Geopolitische Spannungen in Europa und Turbulenzen an den öffentlichen Märkten, insbesondere im Technologiesektor, sinkende Bewertungen, steigende Inflation und Zinsen führen zu größerer Verunsicherung bei Gründern und Investoren. Ostdeutschland hat ...

  • 24.06.2022 – 11:35

    MorphPulse-Report: Platz 3! NRW bleibt beliebt bei Start-up-Neugründungen

    Düsseldorf/Berlin. NRW bleibt weiterhin attraktiv für Start-Up-Neugründungen: In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 wurden in NRW 216 neue Start-ups gegründet. Platz 1 belegt Berlin (244), Bayern Platz 2 (236). Dies ergibt der aktuelle Branchen-Report „MorphPulse“. Der Report wird mehrmals jährlich vom Berliner Pre-Seed Venture Capitalist „Morphais“ ...

  • 24.06.2022 – 11:25

    MorphPulse-Report: 236 Neugründungen: Bayern bei Start-ups immer beliebter

    Berlin/München. Bayern wird immer attraktiver für Start-Up-Neugründungen: In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 wurden in Bayern 236 neue Start-ups gegründet – nur in Berlin waren es mehr (244). Dies ergibt der aktuelle Branchen-Report „MorphPulse“. Der Report wird mehrmals jährlich vom Berliner Pre-Seed Venture Capitalist „Morphais“ ...