Leben, Genießen, Ankommen: So vielfältig wird das Quartier Neuhavn in der Hamburger HafenCity

• Download

In der Hamburger HafenCity realisiert Quantum ein neues Wohnquartier für diverse Mietergruppen. Direkt am Baakenhafen entstehen über 200 Wohnungen sowie Gewerbe- und Gastroflächen mit viel Grün und Blick aufs Wasser.

Am Baakenhafen in der Hamburger HafenCity entwickelt Quantum auf einer Fläche so groß wie drei Fußballfelder (ca. 20.500 m²) ein neues Wohnquartier. Vor einem Jahr als „Jazz“ angekauft, entsteht unter dem Namen „Neuhavn“ ein Ort, wo sich grüne Natur, Leben am Wasser und ein gemeinschaftliches Miteinander zur Qualität eines lebenswerten Quartiers vereinen. Ganz nach dem Motto: Leben, Genießen, Ankommen.

Insgesamt werden 206 moderne Mietwohnungen realisiert, darunter ein Großteil öffentlich gefördert sowie freiwillig mietpreisgedämpft. Ergänzt wird das vielfältige Quartier durch ca. 3.800 m² Nutzfläche für Büros, Gastronomie und Läden sowie großzügige Grünflächen und Spielplätze für Kinder. Eine 600 m² große Bürofläche wurde bereits an eine Stiftung vermietet.

Neuhavn erfüllt nachhaltige und soziale Standards

"Das Wohnquartier Neuhavn trägt mit dem HafenCity Umweltzeichen Platin den höchsten Zertifizierungsstandard für die Region im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Außerdem wird das gesamte Quartier im Effizienzhausstandard 55 errichtet", sagt Knut Sieckmann, Geschäftsführer von Quantum.

Auch Mobilität und Erreichbarkeit wurden bei der Planung bedacht. Das vielfältige Quartier ist mit seiner guten ÖPNV-Anbindung, ausgebauten Fahrradinfrastruktur und Carsharing-Möglichkeiten Teil des Smart-Mobility-Konzepts der östlichen HafenCity. Für Fahrräder stehen im Neuhavn fast 500 Stellplätze bereit. Die hauseigene Tiefgarage bietet 80 Pkw- sowie zehn Carsharing-Parkplätze.

Mit modern ausgestatteten 2- bis 6-Zimmer-Wohnungen richtet sich das Projekt Neuhavn an Menschen verschiedener Alters- und Einkommensgruppen, insbesondere Familien. "Wir möchten die HafenCity für viele Mietergruppen attraktiv gestalten", ergänzt Sieckmann.

Wohnen, Arbeiten und Freizeit vereint – direkt am Baakenhafen

Aktuell steht der Rohbau des neuen Wohnquartiers an der Versmannstraße auf Baufeld 84 a+b. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Parallel entstehen in der Nachbarschaft weitere Wohnungen und Arbeitsplätze, mit denen Leben in die aufstrebende Gegend rund um den Baakenhafen einzieht.

Interessierte Gewerbemieter können sich ab sofort per E-Mail an neuhavn-gewerbe@quantum.ag wenden. Die Vermarktung der Mietwohnungen wird voraussichtlich ab April 2024 starten. Vormerkungen hierfür sind nicht möglich.

Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten stehen deutsche Metropolregionen.
Im Geschäftsbereich Projektentwicklung werden sowohl eigene Projekte als auch Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen realisiert – so entstanden bisher 80 Immobilien mit einer Fläche von über 1.800.000 m². Das Transaktionsvolumen beträgt rund 5,2 Mrd. €.

Im Fondsgeschäft bietet Quantum über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Die Assets under Management belaufen sich auf ca. 11,3 Mrd. €.

Referentin Unternehmenskommunikation