Solar lohnt sich (mit Bild)

Bielefeld (ots)

Das Thema Energie ist aktuell wie nie zuvor. Was liegt also näher, als sich unabhängig von den großen Energieversorgern zu machen und die eigene Energie in Form von Solarstrom selbst zu produzieren. Eigenstromerzeugung wird zum Jahresende noch mal besonders attraktiv. Denn die volle Einspeisevergütung von 28,74 Cent pro erzeugter Kilowattstunde (kWh) Solarstrom erhalten alle, die noch in 2011 die eigene Photovoltaikanlage installieren lassen. So erzeugen Hausbesitzer nicht nur umweltfreundlich grünen Strom, sondern investieren auch zu einer sicheren Rendite.

Wie einfach es ist, auf Solarstrom umzuschalten, zeigen die Lösungen von Schüco. Die individuelle Photovoltaik-Anlage lässt sich in wenigen Schritten online planen. Dabei hilft ein Solarkonfigurator, der anhand von Angaben wie Postleitzahl, Dachformat und -fläche die eigene Photovoltaik-Anlage zusammenstellt und gleichzeitig eine mögliche Ertragsprognose liefert. Damit bietet Schüco die Gesamtlösung aus einer Hand. Welchen Invest und Ertrag die eigene Anlage bedeutet lässt sich auf www.schueco.de/green mit einer einfachen Beispielrechnung planen.

Vor dem Hintergrund, dass die Solarstromförderung im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) regelmäßig gekürzt wird und auch zum Ende des Jahres die Vergütungssätze für Eigenstrom weiter sinken, ist jetzt der optimale Zeitpunkt, in eine eigene Photovoltaikanlage zu investieren. Eigenstromerzeuger erhalten die Vergütung von 28,74 Cent für jede Kilowattstunde, die ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Und das garantiert für die kommenden 20 Jahre. Hinzu kommt die so genannte Eigenverbrauchsregelung: Wer Solarstrom nicht nur erzeugt, sondern auch selbst verbraucht, hat einen finanziell höheren Vorteil, da für ihn die Einspeisevergütung in Zusammenhang mit den eingesparten Strombezugskosten effektiv höher ausfällt.

Mit den Lösungen von Schüco lässt sich für jedes Haus die passende Anlage berechnen. Ob Sattel-, Pult- oder Flachdach - alle Dachfor-men eignen sich für Photovoltaik-Anlagen. Wer noch in 2011 eine Photovoltaikanlage plant, sollte jetzt handeln. In diesem Jahr gibt es noch freie Installationstermine.

Mehr Informationen unter www.schueco.de/green

Ansprechpartner für die Redaktion:

Friederike Ruwisch
Karolinenstr. 1 - 15