Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westerwelle Foundation mehr verpassen.

Westerwelle Foundation

Internationaler „Westerwelle Foundation-Award“ erstmals in Berlin verliehen

Internationaler „Westerwelle Foundation-Award“ erstmals in Berlin verliehen
  • Bild-Infos
  • Download

***

Naom Monari mit ihrem Unternehmen Bena Care aus Kenia ist die Gewinnerin des ersten Westerwelle Foundation-Awards

In Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Entrepreneurship wurde die 29-Jährige am Abend gekürt

***

Berlin. Im Rahmen der Young Founders Conference der international agierenden Westerwelle Foundation wurde erstmalig der Westerwelle Foundation-Award verliehen.

Die vom verstorbenen, früheren Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle und Unternehmer Ralph Dommermuth gegründete und heute vom Vorstandsvorsitzenden Michael Mronz geführte Foundation verfolgt das Ziel, das Unternehmertum in den Schwellenländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas weiterzuentwickeln und den Unternehmergeist in aufstrebenden Märkten zu fördern, um dadurch Chancengleichheit für alle zu eröffnen.

Dazu hat die Westerwelle Foundation zwei nachhaltige Programme auferlegt: Zum einen der Bau von Startup-Häusern, zum anderen das „Young Founders Programm“.

Für Guido Westerwelle war Afrika immer „Ein Kontinent der Chancen“. In Ruanda und Tunesien hat die Foundation mit großem Erfolg bereits zwei Startup-Häuser gegründet, ein weiteres in Tansania befindet sich im Aufbau. Unternehmer werden vor Ort gezielt unterstützt, ihnen stehen beispielsweise Co-Working Spaces und ein Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmen und Unterstützern zur Verfügung. Verschiedene Förderprogramme können in mehreren Monaten durchlaufen werden.

Das Young Founders Programm wiederum ist ein sechsmonatiges Stipendium für herausragende Jungunternehmer:innen aus Schwellenländern. Bei über 5.000 Bewerbern bringt das Programm jedes Jahr 50 Führungskräfte aus Afrika, Asien und Lateinamerika zusammen.

Young Founders Conference in Berlin als Höhepunkt

Vom 3. bis zum 7. Mai 2022 versammeln sich die von der Westerwelle Foundation ausgewählten Top 20 Gründer:innen des vergangenen Jahres zur diesjährigen Young Founders Conference in Berlin, dem Sitz der Stiftung. Auf dem Programm stehen unter anderem Networking-Events, Peer-Learning, Einblicke in, und der Austausch mit Berliner Startups sowie Trainingsworkshops. Als Höhepunkt und Abschluss im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens mit Mentoren, Investoren und Unterstützern wurde am heutigen Freitag erstmals der Westerwelle Foundation-Award verliehen.

Premiere: Westerwelle Foundation-Award

Guido Westerwelle schuf mit der Gründung der Stiftung eine Grundlage, um Schwellenländer durch gestärktes Unternehmertum zu stärken. In der Praxis bedeutete dies für den ehemaligen Bundesaußenminister, junge Unternehmer mit Ehrgeiz, Talent und Potenzial zu finden, die zu starken lokalen Führungskräfte werden. Durch den Aufbau erfolgreicher Unternehmen auf der ganzen Welt soll das Netzwerk junger Führungskräfte die Länder durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Verbreitung von Wissen und die Bereitstellung von Dienstleistungen nachhaltig stärken und vernetzen.

Mit dem Westerwelle Foundation-Award soll die Mission und das Vermächtnis von Guido Westerwelle geehrt werden, indem ein/e Gründer/in ausgewählt wird, die/der diese Vision zum Leben erweckt, indem er/sie außergewöhnliche, positive Auswirkungen mit sich bringt und als starke Führungskraft mit professioneller Exzellenz überzeugt. In einem Pitch im Rahmen der heutigen Gala im Abion Hotel Berlin konnten sich drei ausgesuchte Unternehmer nochmal einer Jury präsentieren.

Naom Monari mit ihrem Unternehmen Bena Care aus Kenia ist die Gewinnerin des ersten Westerwelle Foundation-Awards

In Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Entrepreneurship wurde am Abend die 29-Jährige Naom Monari mit ihrem Unternehmen Bena Care zur Siegerin des Westerwelle Foundation-Awards gekürt. Der Award ist mit einer Summe von 5.000,- Euro dotiert. Bena Care ist ein soziales Unternehmen, das qualitativ hochwertige und zuverlässige klinische und unterstützende Pflegedienste anbietet für Senioren, Patienten mit lebensbegrenzenden Krankheiten und Menschen, die betreutes Wohnen benötigen, um ihnen ein möglichst unabhängiges und komfortables Leben in ihrem eigenen zu Hause zu ermöglichen. „Es ist eine große Ehre, den Westerwelle Foundation-Award hier in Berlin entgegen nehmen zu dürfen. Der Award ist ein großer Ansporn, mit voller Tatkraft weiterzumachen und das Unternehmen stetig weiterzuentwickeln. Er ist auch Ansporn für viele andere junge Unternehmer auf aller Welt. Ich danke der Westerwelle Foundation von Herzen für ihr großartiges Engagement“, freute sich Naom Monari sichtlich berührt nach der Auszeichnung.

„Wir haben auf der diesjährigen Young Founders Conference einen einzigartigen Spirit von jungem Unternehmertum erleben dürfen. Alle drei Finalisten haben großartige Unternehmen gegründet, die es alle verdient hätten, einen Award zu gewinnen. Ich wünsche allen Young Foundern viel Erfolg bei ihrem weiteren Wirken und beglückwünsche von Herzen die Siegerin des ersten Westerwelle Foundation-Awards, Naom Monari“, sagt Michael Mronz, Vorstandsvorsitzender der Westerwelle Foundation. „Wir sind der Überzeugung, dass wir mit der Westerwelle Foundation Chancengleichheit in Schwellenländern für alle ermöglichen können, in dem wir aufstrebende Märkte durch befähigtes Unternehmertum stärken“, so Mronz weiter. Und: „Das entspricht dem Gedanken von Guido, dass es jeder junge Mensch verdient, dieselben Chancen zu erhalten.“

Fotohinweis: Die beigefügten Fotos können unter Angabe von „MIKA-Fotografie Berlin“ für redaktionelle Zwecke rechtefrei verwendet werden. Sie zeigen die Siegerin des Westerwelle Foundation-Awards, Naom Monari zusammen mit Michael Mronz, dem Vorstandsvorsitzenden der Westerwelle Foundation.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Oliver Reisner

Geschäftsführer Westerwelle Foundation 
 eMail:  reisner@westerwelle-foundation.com