The Boston Consulting Group

WEB ATT@CK
Wie das Internet unsere Unternehmen verändert

    München (ots) - In diesen Tagen erscheint "Web Att@ck" (Carl
Hanser Verlag, München) - eine kritische und analytische
Auseinandersetzung mit dem Internet und seinen Auswirkungen auf
Unternehmen.
    
    Die Autoren Philip Evans und Thomas S. Wurster - beide
Geschäftsführer der Strategieberatung The Boston Consulting Group -
beschreiben, wie das Internet Einfluss auf die Strategie von
Unternehmen nehmen wird. Auf der Basis ihrer Erfahrungen aus
zahlreichen Consulting-Projekten zeigen sie, welche Auswirkungen die
neuen Technologien haben werden.
    
    Mit der Entwicklung des Internets können Güterströme und
Informationsprozesse getrennt und als eigene Geschäfte betrieben
werden. Die historisch gewachsenen Strukturen von Branchen,
Unternehmen und deren Verbindungen zu Kunden oder Lieferanten
verlieren ihre Grundlage. Sie lassen sich in ihre unterschiedlichen
Bestandteile auflösen - "dekonstruieren" - und zu neuen
Geschäftsmodellen, Angeboten und Leistungen zusammensetzen.
    
    Es wird zu einem Wettbewerb auf allen Schichten kommen. Konzerne
und Firmen müssen ihre Wertschöpfungskette und ihre Organisation
grundlegend überdenken. Im Ergebnis werden viele ihr Unternehmen
zerlegen und dann wieder neu zusammensetzen. Es überlebt nur, wer
sich auf bestimmte Funktionen konzentriert, bei denen er
uneingeschränkt wettbewerbsfähig ist oder wer einen einzigartigen
Nutzen (beispielsweise durch neue Produktbündel) bieten kann.
    
    Eine weitere Folge des verbesserten Zugriffs auf Informationen zu
minimalen Kosten ist, dass der Kunde nun Daten zu einer Vielzahl von
Lieferanten abfragen kann, bevor er sich für ein Produkt oder eine
Dienstleistung entscheidet. Dadurch verschiebt sich die Macht vom
Hersteller zum Kunden. Eine unendliche Auswahl schafft aber auch
unendliche Verwirrung. Mächtige Navigatoren werden entstehen, die dem
Kunden helfen, sich im Informationsdschungel zurechtzufinden.
    
    Evans und Wurster bleiben jedoch nicht bei einer reinen
Beschreibung und Analyse stehen, sondern zeigen auch Faktoren auf,
die für den Erfolg und Misserfolg in der "new economy" verantwortlich
sind. Gewinner werden jene Wettbewerber sein, die auf die "Web
Att@ck" aktiv antworten - mit individuellen Strategien und
innovativen Geschäftsmodellen.
    
    "Blown to Bits" - so der Originaltitel von "Web Att@ck"- liegt in
den USA mit mehr als 85.000 verkauften Exempleren mittlerweile in der
dritten Auflage vor und ist seit Erscheinen im November 1999 in den
Top Ten der Amazon Top Business Books List vertreten.
    
    Die Autoren von Web Att@ck
    
    Philip Evans
    
    Philip Evans ist Senior Vice President der Boston Consulting Group
in Boston und Co-Leiter der Praxisgruppe "Media and Convergence". Er
beschäftigt sich hauptsächlich mit Strategiefragen für Klienten aus
dem Medien-, Finanzdienstleistungs- und Konsumgüterindustrie. Er
schreib zwei Artikel, die in der Harvard Business Review
veröffentlicht wurden. Vor seiner Karriere bei BCG, erwarb er an der
Universität Cambridge den Honors Degree in Wirtschaftswissenschaften.
Außerdem studierte er als Harkness-Fellow an der
wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Harvard-Universität.
    
    Thomas S. Wurster
    
    Thomas S. Wurster, Senior Vice President der Boston Consulting
Group in Los Angeles und Co-Leiter der Praxisgruppe "Media and
Convergence". Er berät vor allem führende Unternehmen der
Medienbranche und der Konsumgüterindustrie. Thomas S. Wurster ist
zusammen mit Philip Evans Autor des in der Harvard Business Review
"Strategy and the New Economics of Information" und publizierte
diverse Artikel und Bücher zum Thema Medien und Strategie. Er
graduierte an der Cornell-Universität in den Fächern
Wirtschaftswissenschaften und Mathematik. Sein M.B.A.-Studium
absolvierte er an der University of Chicago und erwarb an der
Yale-Universität seinen Doktortitel.
    
ots Originaltext: Boston Consulting Group
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Ansprechpartner für die Presse
Carola Frerker
Senior Marketing Coordinator
The Boston Consulting Group
Telefon:(0 89) 23 17 43 76
Telefax: (0 89) 23 17 41 09
frerker.carola@bcg.com

Original-Content von: The Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: The Boston Consulting Group

Das könnte Sie auch interessieren: