Keine Story von DEVIA mehr verpassen.

DEVIA

Im Portrait: Dr. Sandra Mühmel - Die Stärke der Frau wird nicht nur durch Quoten geregelt, sondern vor allem durch Mut, Entschlossenheit und Initiative

"Ich wollte mich als Frau fühlen und einfach nur das Richtige tun."

Deutschland steht vor einer Welle weiblich beeinflusster Erfindungen.

Dr. Sandra Mühmel (35) hat ihr Chemiestudium zielstrebig, schnell und mit Bestnote abgeschlossen und 2016 ihren Doktortitel verteidigt. Zwei Jahre arbeitet die Lübeckerin danach als Produktmanagerin, ist gelangweilt von fehlenden Herausforderungen und maskulinem Führungsanspruch. Mit einem kompletten Naturkosmetik-Sortiment startet die Wahl-Hamburgerin 2020 ihr eigenes Unternehmen – ohne Fremdfinanzierung, aber mit Unterstützung einer hervorragenden Crowdfunding-Community. Devia steht nicht nur für glatte Haut und weniger Schmerzen bei der Haarentfernung, sondern ist ein Symbol für ewige Veränderung in der deutschen Wirtschaft.

„Die Stärke der Frau wird nicht nur durch Quoten geregelt, sondern vor allem durch Mut, Entschlossenheit und Initiative“, freut sich Sandra bei unserem Interview. Seit sie ihren letzten Job verlassen hat, arbeitet Mühmel nicht nur als Erfinderin, Produzentin und Vertriebsexpertin – sie ist auch als professionelle Unternehmensberaterin tätig und hilft Frauen in der Hansestadt, sich zu finden und als Freelancer, in Start-ups, bei Wachstumsunternehmen oder Betriebsübernahmen zu entfalten.

Inspiriert von Fränzi Kühne und Lisa Simpson

Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel in Deutschland hin zu mehr Weiblichkeit ist kein spontaner Effekt, den wir uns herbeiwünschen sollten, erzählt uns Sandra. Sie trifft viele Frauen, die sich selbständig machen möchten, die Veränderungen in bestehenden Unternehmen herbeiführen wollen. Sandra begleitet weiblich geführte Startups durch die Gründungs- und Markteinführungsphase und Restrukturierungsfälle durch eine Sanierung mit weiblichem Spirit.

„Bei mir hat sich das Bewusstsein, dass sich etwas verbessern muss, bereits mit 15 Jahren manifestiert“, erzählt uns die promovierte Chemikerin. Mit einer Mutter aus den 40ern, umgeben von einem konservativen Millieu war der Bruder immer bevorzugt und fühlte sich mehr wert an. Lisa Simpson, die Tochter von Homer und Marge, die letztlich Präsidentin wird, war ein Idol für mich“, grinst Sandra. Heute lässt sie sich von Deutschlands jüngster Aufsichtsrätin Fränzi Kühne beflügeln.

Natürliche schmerzarme Körperenthaarung für Männer und Frauen als Geschäftsidee

Zur Unternehmensberaterin ist Sandra Mühmel autodidaktisch geworden. Bei der Entwicklung ihrer luxuriösen Hautpflege-Serie für Beine, Bikini-Zone und andere Körperstellen, die bei Männern und Frauen enthaart werden müssen, hat sie bewusst revolutionär gedacht. Was sie dabei bewegt: Die Abweichung von der Norm, das Aufbrechen von Klischees, bei denen hier die Frauen und dort die Männer sind.

„Devia stellt sehr hochwertige, komplett naturbelassene Pflege- und Enthaarungsprodukte her, die gerne von Frauen und Männern genutzt werden, die sich weniger oft und mit weniger Schmerzen enthaaren wollen. Wir haben auch zahlreiche Schwule und natürlich viele Sportler:innen, die Devia anwenden. Was mich besonders begeistert ist, dass meine handverlesene Familie professioneller Sugaring Studios beständig wächst.“ Statt auf billigere und für die Haut wertlose reine Zuckerprodukte zu setzen, erkennen die Studio-Kundinnen von Devia die Vorteile der besonderen Rezeptur ihrer Produkte. „Wir konnten innerhalb von vier Wochen Studios in Paris, Wien, Berlin und Kopenhagen gewinnen“, so Mühmel.

Muss man reich sein, um sein Fem-Business in Deutschland zu starten?

„Es ist ein von der Männerwelt erzähltes Märchen, das uns Frauen Angst machen soll: Geld spielt nicht die Hauptrolle bei Frauen, die aus ihrem engen Kokoon einer alten Welt ausbrechen wollen“, weiss Mühmel. „Das Geld liegt natürlich nicht auf der Strasse, aber noch nie war die Bereitschaft des Großteils unserer fantastischen deutschen Gesellschaft dazu bereit, direkt und ohne Zwang in der Politik eine Veränderung herbeizuführen. Ich habe eine sehr erfolgreiche erste Crowdfunding-Runde für Devia erlebt. Mit dem Geld konnte ich meine komplette Produktentwicklung und das Qualitätsmanagement bezahlen. Demnächst steht die nächste Kampagne an für ein weiteres Produkt, das Ladies und Boys glatte Haut schenkt.

Was sind die größten Herausforderungen für Unternehmer:innen?

„Das größte Problem für Gründer und Gründerinnen in Deutschland ist es, den Schritt von der Idee, der Begeisterung für die Kreation einer neuen Dienstleistung oder eines neuen Produkts hin zum ‚Machen‘ zu gehen. Unsere Schulen und viele Universitäten hierzulande versagen komplett, wenn es darum geht, aus uns selbstbestimmte, selbstbewusste und risikobereite Individualist:innen zu machen. Wir haben völlig unbegründet Ängste und fühlen uns sogar von einigen Behörden unter Druck gesetzt, obwohl diese eigentlich nur helfen wollen“, weiss Sandra Mühmel. Die Mitdreissigerin teilt ihre Erfahrungen in der Selbstfindung durch Yoga und Reisen, Ernährung, Atem- und Schlaftechniken mit Gruppen junger Entrepreneurinnen.

„Erfolg kommt selten nur durch Wissen, sondern durch Wollen und die Anwendung von Fähigkeiten! Das gilt vor allem für uns Frauen!“

Interviewanfragen bitte richten an:

Dr. Sandra Mühmel

Kornträgergang 27