K+S Gruppe mit erfolgreichem ersten Quartal
Umsatz und operatives Ergebnis deutlich gesteigert (BILD)

K+S Gruppe mit erfolgreichem ersten Quartal / Umsatz und operatives Ergebnis deutlich gesteigert (BILD)

Kassel (ots)

K+S Gruppe mit erfolgreichem ersten Quartal Umsatz und operatives
Ergebnis deutlich gesteigert
- Starke Düngemittelnachfrage im ersten Quartal 2013
- Überdurchschnittliches Auftausalzgeschäft in Europa
- Umsatzanstieg auf 1,28 Mrd. EUR (+ 19 %)
- Operatives Ergebnis EBIT I mit 277,9 Mio. EUR um 12 % über Vorjahr
- Ausblick 2013 bestätigt: Leichte Steigerungen bei Umsatz und
operativem Ergebnis erwartet

"Wir sind sehr ordentlich in das neue Jahr gestartet", sagt Norbert Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft bei der heutigen Hauptversammlung des Unternehmens in Kassel. "Unser Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte erzielte sein bislang bestes erstes Quartal." Nach den Vertragsabschlüssen der nordamerikanischen und russischen Produzenten mit chinesischen und indischen Abnehmern zu Beginn des Jahres zog die Düngemittelnachfrage rechtzeitig zur Frühjahrssaison in Europa und Nordamerika sowie in Südamerika und Südostasien wieder deutlich an und die Preise stabilisierten sich. "Im Geschäftsbereich Salz führte die anhaltend winterliche Witterung in Europa zu Beginn dieses Jahres zu einer überdurchschnittlichen Auftausalznachfrage, die deutlich über dem niedrigen Wert des Vorjahres lag", so Steiner weiter. In den Vereinigten Staaten und in Kanada normalisierte sich die Nachfrage nach dem außergewöhnlich milden Winter des Vorjahresquartals.

Umsatz deutlich gestiegen

Der Umsatz der K+S Gruppe wuchs im ersten Quartal um 199,7 Mio. EUR auf 1,28 Mrd. EUR, ein Plus von 19 % gegenüber dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung ist einerseits auf einen mengenbedingten Umsatzanstieg im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte zurückzuführen, der einen moderaten Preisrückgang mehr als ausgleichen konnte. Zum anderen konnte auch der Geschäftsbereich Salz seinen Umsatz mengenbedingt deutlich steigern: Der Festsalzabsatz lag insgesamt mit 8,91 Mio. Tonnen um 44 % über dem allerdings unterdurchschnittlichen Wert des Vorjahres (Q1/12: 6,18 Mio. t).

In den ersten drei Monaten 2013 entfielen 49 % des Umsatzes der K+S Gruppe auf den Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte, gefolgt von Salz (48 %) sowie den ergänzenden Aktivitäten (rund 3 %). In Europa erzielte die K+S Gruppe einen Umsatzanteil von rund 43 %, auf Nordamerika entfielen 34 %. Rund 11% der Umsätze wurden in Südamerika und 10 % in Asien erwirtschaftet.

Operatives Ergebnis um 12 % verbessert

Das operative Ergebnis EBIT I legte im ersten Quartal 2013 um 30,2 Mio. EUR bzw. 12 % auf 277,9 Mio. EUR zu. Im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte konnten der mengenbedingt gestiegene Umsatz, preisbedingte Kostenentlastungen sowie positive Währungseffekte den Effekt aus der Bestandsveränderung und höhere Abschreibungen überkompensieren. Im Geschäftsbereich Salz führte das überdurchschnittliche Auftausalzgeschäft in Europa zu einem Anstieg des operativen Ergebnisses nach dem außergewöhnlich schwachen Vorjahresquartal.

Bereinigtes Konzernergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit ebenfalls über Vorjahr

Das bereinigte Konzernergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit stieg im ersten Quartal um 21,9 Mio. EUR bzw. 13 % auf 190,2 Mio. EUR an (Q1/12: 168,3 Mio. EUR). Das bereinigte Ergebnis je Aktie aus fortgeführter Geschäftstätigkeit erreichte im Berichtsquartal 0,99 EUR und lag damit rund 13 % über dem Vorjahreswert von 0,88 EUR.

Ausblick für 2013 bestätigt

Der Umsatz der K+S Gruppe dürfte sich im Geschäftsjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr leicht erhöhen. Während im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte von einem preisbedingten Umsatzrückgang auszugehen ist, wird im Geschäftsbereich Salz ein mengenbedingt höherer Umsatz erwartet. Beim operativen Ergebnis EBIT I der K+S Gruppe besteht aus heutiger Sicht für das Jahr 2013 die Chance, den Wert im Vergleich zum Jahr 2012 leicht steigern zu können. Dabei sollte der erwartete Ergebnisrückgang im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte durch die Ergebnisverbesserung im Geschäftsbereich Salz infolge der Normalisierung des Auftausalzgeschäfts mehr als ausgeglichen werden.

(Weitere Details zum Ausblick im Quartalsfinanzbericht Q1/2013, ab Seite 20)

Wachstum erleben

K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Standard- und Spezialdüngemitteln. Im Salzgeschäft ist K+S mit Standorten in Europa sowie Nord- und Südamerika der führende Hersteller der Welt. K+S bietet ein umfassendes Leistungsangebot für Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 14.000 Mitarbeiter. K+S - der Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX - ist an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE000KSAG888, Kürzel: SDF).

Weitere Informationen über K+S finden Sie unter www.k-plus-s.com.

Hinweis für die Redaktionen

Der Quartalsfinanzbericht sowie die Facts & Figures (englisch) zu Q1/13 stehen Ihnen unter www.k-plus-s.com/2013q1de zur Verfügung.

Die heutige Hauptversammlung der K+S Aktiengesellschaft wird ab 10:00 Uhr bis zum Ende der Rede des Vorstandsvorsitzenden Norbert Steiner unter www.k-plus-s.com/hv live im Internet übertragen. Darüber hinaus stehen Ihnen dort die Rede ab 10:00 Uhr und ein Video mit Auszügen aus der Rede des Vorstandsvorsitzenden ab ca. 14.00 Uhr zum Download bereit.

Aktuelles Bildmaterial rund um die K+S Gruppe sowie tagesaktuelle Fotos von der Hauptversammlung stehen Ihnen ebenfalls im Internet unter www.k-plus-s.com/hv ab ca. 12.00 Uhr zur Verfügung.

Ein Conference Call in englischer Sprache findet am 15. Mai 2013 um 15:00 Uhr statt. Norbert Steiner, Vorsitzender des Vorstands, sowie Dr. Burkhard Lohr, Finanzvorstands, werden daran teilnehmen. Pressevertreter, Aktionäre, Investoren sowie die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, der Konferenz über einen Live-Webcast unter www.k-plus-s.com/2013q1de oder per Telefon unter +49-69-71044-5598 zu folgen. Die Konferenz wird aufgezeichnet und steht auch als Podcast bereit.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Presseinformation enthält Angaben und Prognosen, die sich auf die künftige Entwicklung der K+S Gruppe und ihrer Gesellschaften beziehen. Die Prognosen stellen Einschätzungen dar, die wir auf der Basis aller uns zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen haben. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht zutreffend sein oder Risiken - wie sie beispielsweise im Risikobericht genannt werden - eintreten, können die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse von den derzeitigen Erwartungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt außerhalb der gesetzlich vorgesehen Veröffentlichungsvorschriften keine Verpflichtung, die in dieser Presseinformation enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Pressekontakt:

Presse:
Michael Wudonig, CFA

• 02.04.2013 – 15:30

EANS-Hauptversammlung: K+S Aktiengesellschaft / Einberufung der Hauptversammlung

Emittent: K+S Aktiengesellschaft Bertha-von-Suttner-Straße 7 D-34131 Kassel Telefon: +49 (0)561 9301-1460 FAX: +49 (0)561 9301-2425 Email: investor-relations@k-plus-s.com WWW: http://www.k-plus-s.com Branche: Chemie ISIN: DE000KSAG888 Indizes: DAX, Midcap Market Index, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt: Hannover, Berlin, ...

• 26.03.2013 – 10:22

EANS-News: K+S Aktiengesellschaft / Veränderungen im Vorstand der K+S Aktiengesellschaft

Unternehmen: K+S Aktiengesellschaft Bertha-von-Suttner-Straße 7 D-34131 Kassel Telefon: +49 (0)561 9301-1460 FAX: +49 (0)561 9301-2425 Email: investor-relations@k-plus-s.com WWW: http://www.k-plus-s.com Branche: Chemie ISIN: DE000KSAG888 Indizes: DAX, Midcap Market Index, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt: Hannover, Berlin, ...