Keine Story von Stiftung Handschrift mehr verpassen.

Stiftung Handschrift

Presse-Einladung: 9.500 handgeschriebene Brief - 9.500 Träume

Wiesbaden (ots)

"Was ist dein größter Traum?", "Welche Person wärst du gern in deinem Traum?", "Wo sind deine Traumorte?" Diese Fragen stellte die Stiftung Handschrift hessischen Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen sämtlicher Schulformen im Rahmen ihres Schülerschreibwettbewerbs 2023.

Rund 9.500 handschriftlich verfasste Briefe aus 158 Schulen in 95 Städten und Landkreisen haben die Fachjury erreicht. Das facettenreichen Thema "Träume" bot Kindern und Jugendlichen besonders viele Möglichkeiten, ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen.

100 dieser handgeschriebenen Briefe werden nun prämiert, deren Verfasser:innen am von der Stiftung ausgerufenen "Tag der Handschrift" im Landesmuseum Wiesbaden geehrt. Drunter auch Schüler:innen aus Förderschulen sowie einer ukrainischen Intensivklasse.

Zu Festakt und Pressegespräch am Freitag, 5. Mai, ab 10.00 Uhr, sind die Medien herzlich eingeladen. Gesprächspartner:innen vor Ort sind

- Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister des Landes Hessen

- Christian Boehringer, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Handschrift

- Raoul Kroehl, Geschäftsführer der Stiftung Handschrift

- Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler (u. a. aus Schulen in Viernheim, Hanau, Lampertheim, Sulzbach)

Prof. Dr. R. Alexander Lorz steht gerne vor der Veranstaltung für Interviews zur Verfügung.

Anmeldungen zu Preisverleihung und Pressegespräch unter: info@hds-pr.com oder T. 0611 - 99 29 10.

Pressekontakt:

hd...s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit, Heike D. Schmitt, Stefan Krämer, Langgasse 16, 65183 Wiesbaden, T. 0611 - 99 29-111 / -113, h.d.schmitt@hds-pr.com, s.kraemer@hds-pr.com

Original-Content von: Stiftung Handschrift, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Handschrift
  • 19.12.2022 – 13:36

Schreibkompetenz fördern - Bildung verbessern

Wiesbaden (ots) - Die Stiftung Handschrift, Wiesbaden, nutzt den "Tag der Handschrift" am 23. Januar 2023, um auf die Bedeutung dieses Kulturguts aufmerksam zu machen. Mit zahlreichen Projekten unterstützt sie Schüler:innen bei Entwicklung und Training einer flüssigen und lesbaren Handschrift. Denn: Das Tippen auf Tastaturen verdrängt diese immer mehr. Wie wichtig jedoch die Schreibkompetenz gerade für schulische ...