Keine Story von Axel Springer hy GmbH mehr verpassen.

Axel Springer hy GmbH

Analyse: Deutsche Unternehmen verlieren vor lauter Krise die Zukunft aus dem Blick

Deutsche Unternehmen verlieren vor lauter Krise die Zukunft aus dem Blick

Analyse von hunderttausenden Stellenanzeigen zeigt, dass der Fokus deutscher Unternehmen nicht auf der Zukunft liegt.

Berlin, 31. Mai 2022 – Deutsche Unternehmenslenker befinden sich seit über zwei Jahren im permanenten Krisenmodus. Eine Job-Analyse der Axel Springer hy GmbH in zwölf Ländern zeigt, dass sich viele etablierte Unternehmen zu wenig um ihre langfristige Strategie kümmern. Deutschland liegt im Ländervergleich lediglich im unteren Drittel. Besonders auffällig: In ganz Deutschland werden weniger Strategen gesucht als im innovativen US-Bundesstaat Kalifornien.

Job-Analyse zeigt: Zukunft nicht im Fokus bei den deutschen Konzernen

In den deutschen Wirtschaftsmedien ist kaum noch von mutigen Innovationen und langfristigen Strategien zu lesen, sondern vor allem von kurzfristiger Problembewältigung.

Um herauszufinden, ob die Zukunft gerade wirklich nicht im Fokus der Unternehmenslenker steht, hat hy die ausgeschriebenen Stellen in Deutschland analysiert:

• Es zeigt sich, dass nur 0,58 Prozent aller ausgeschriebenen Stellen im Bereich Strategie und Planung liegen. Das ist deutlich weniger als bei US-Unternehmen und vielen europäischen Nachbarn.
  • Bei den Schwergewichten aus dem DAX30 entfallen sogar weniger als 0,3 Prozent der Stellenangebote auf Strategen. Bei den DAX-Newcomern ist der Wert fast dreimal so hoch.
  • Im Vergleich mit Kalifornien und dem Innovationsmekka Silicon Valley wird der Unterschied noch deutlicher. Obwohl Kalifornien nur die Hälfte der Einwohner von Deutschland hat, werden im US-Bundesstaat doppelt so viele Strategen gesucht.

Krisen dürfen keine Ausrede sein, für die Zukunft zu planen

In einer Krise verengt sich der Blick von Entscheidern naturgemäß auf die kurzfristigen Probleme. Doch die langfristigen Megatrends werden von Krisen nicht aufgehalten sondern im Zweifel noch beschleunigt.

Deshalb ist es für Unternehmenslenker so wichtig, in Krisenzeiten beides zu tun: Auf Sicht fahren und trotzdem am langfristigen Kurs zu arbeiten.

Hier geht es zur ausführlichen Analyse: Verlieren deutsche Unternehmen vor lauter Krise die Zukunft aus dem Blick?

ÜBER HY

Datengetrieben. Unternehmerisch. Meinungsstark. hy ist ein Beratungsunternehmen der neuen Generation im Bereich Strategie, Innovation und digitale Transformation, das Führungskräfte dabei unterstützt, ihre Organisationen zu Gewinnern des 21. Jahrhunderts zu machen. Seit Gründung im Jahr 2017 konnte hy über 250 Projekte für über 125 Kunden abschließen. hy ist eine rechtlich selbstständige Tochtergesellschaft der Axel Springer SE, einem der führenden Medien- und Technologieunternehmen Europas und Pionier der digitalen Transformation. Heute erwirtschaftet die Axel Springer SE 87 Prozent ihrer Gewinne mit digitalen Geschäftsmodellen. Basierend auf dieser Erfahrung unterstützen bei hy mehr als 60 Digitalexpert:innen, Strateg:innen, Analyst:innen und Gründer:innen die Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten, dem Aufbau einer nachhaltigen Anbindung an das Tech-Ökosystem und dem kulturellen Wandel. Beratung anders denken, neu denken, weiterdenken – all das machen wir bei hy. Wir definieren Beratung neu. Für weitere Informationen besuchen Sie hy.co und folgen Sie hy auf LinkedIn.

MEDIENKONTAKT: Sophie-Theres Guggenberger | hy – the Axel Springer Consulting Group | sophie.guggenberger@hy.co | +49 151 6558 7039