Umfangreicher Umbau des E center Neuruppin: Neues Flaggschiff wird Maßstäbe in der Region setzen

Neumünster / Neuruppin, 26. April 2024. Das E center Neuruppin befindet sich im Begriff, sich neu zu erfinden: Im Rahmen eines umfassenden Umbaus wird optisch sowie technisch ein hochmoderner Markt mit Vorzeigecharakter für Neuruppin und Umgebung entstehen. Highlights wie eine große Salatbar und Convenience-Abteilung sowie eine Fleischtheke erweitern das bereits umfangreiche Sortiment auf 4.450 m² Verkaufsfläche.

Bis voraussichtlich November 2024 wird das E center Neuruppin bei laufendem Betrieb abschnittweise modernisiert und somit auch in der Umbauphase für Kund:innen geöffnet bleiben. Der bereits gestartete Umbau wird sich über die gesamte Fläche des Marktes sowie das vorgelagerte Center erstrecken. Mit der Erneuerung von Decken, Böden sowie sämtlicher Beleuchtung werden Markt und Center von Grund auf neugestaltet und mit modernster energiesparender Technik ausgestattet: Im E center werden zum Beispiel LED-Beleuchtung, neueste Lüftungssysteme sowie Kältetechnik mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpen verbaut. Auf dem Dach wird zur Eigenerzeugung von Energie eine Photovoltaikanlage installiert. Die Integration einer Vielzahl von Holzelementen wird für eine Wohlfühlatmosphäre im Markt sorgen. Mithilfe verschiedener Wandelemente mit Bezug zur Geschichte und Architektur Neuruppins werden optische Highlights gesetzt – unter anderem werden die Skyline der Stadt, die charakteristische Backsteinoptik sowie Zitate von Theodor Fontane die Wände zieren.

Als erster Bereich des Umbaus werden aktuell die Abteilungen Tiefkühl- und Molkereiprodukte modernisiert. Ursprünglich im hinteren Marktbereich angesiedelt, stehen den Kund:innen die Tiefkühlprodukte nach Abschluss der Arbeiten vor dem Kassenbereich zur Verfügung. In einem neuen begehbaren Getränkekühlschrank wird eine große Anzahl gekühlter Getränke inklusive gekühlter Getränkekisten zur Auswahl stehen. Parallel zum Umbau der Molkereiabteilung folgt die Erneuerung sowie Erweiterung der Frischetheken für Käse und Wurst. Zusätzlich erhält der Markt auch eine Fleischtheke, an der den Neuruppiner Kund:innen zukünftig frische Fleischprodukte mit fachkundiger Beratung angeboten werden. Durch die zeitweise Umstellung auf Selbstbedienung wird das Käse- und Wurstsortiment der Frischetheken auch in der Umbauphase verfügbar sein.

Das beliebte EDEKA Bristo, an dem weiterhin Klassiker wie Leberkäsebrötchen oder Currywurst mit Pommes erhältlich sind, werden Kund:innen nach dem Umbau nahe des Markteingangs finden. In die umfangreiche Obst- und Gemüseabteilung wird zusätzlich eine Salatbar sowie eine große Convenience-Abteilung mit täglich frisch zubereiteten sowie zum sofortigen Verzehr geeigneten Salaten und Gerichten integriert. Mit Eat Happy zieht auch frisch zubereitetes Sushi in das Sortiment mit ein.

Die bereits vorhandene Non-Food-Abteilung inklusive großer Spielwarenabteilung sowie die NATURKIND-Welt mit einer großen Auswahl an Produkten in Bio-Qualität bleiben den Neuruppiner Kund:innen auch nach der Modernisierung erhalten. Erweitert wird die Non-Food-Abteilung durch einen Thalia-Buchshop. Die neuen Abteilungen für Wein und Spirituosen sowie Süßwaren setzen mit einer umfangreichen Produkterweiterung weitere Highlights im Sortiment. Zusätzlich eröffnet ein neuer EDEKA-Blumenshop, der mit einem großen Angebot an gebundenen Sträußen überzeugen wird.

„Wir freuen uns für unsere Kund:innen und Kolleg:innen, die bereits bei Übernahme des Marktes geplanten Umbauarbeiten nun zu realisieren. Unsere umfangreichen Investitionen sind ein klares Bekenntnis zum Standort Neuruppin. Bis Ende des Jahres entwickelt sich das E center Neuruppin zu einem hochmodernen und attraktiven Einkaufsziel für die Region und darüber hinaus“, erklärt Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord.

Helene Dahlke, Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.