Keine Story von Veomo Mobility GmbH mehr verpassen.

Veomo Mobility GmbH

Wohnungsgenossenschaft München-West: Digitale Haustafeln mit Mobilitätsanzeige für die Bewohnerinnen und Bewohner

Wohnungsgenossenschaft München-West:

Digitale Haustafeln mit Mobilitätsanzeige für die Bewohnerinnen und Bewohner

München, 26.01.2023. Mehr als 120 digitale Haustafeln hat die Wohnungsgenossenschaft München-West eG (WGMW) bereits in ihrem Bestand. Jetzt können sich die Mieterinnen und Mieter über ein neues Angebot freuen: die Anzeige aller Mobilitätsangebote in der Umgebung in Echtzeit. Möglich wird das durch eine Kooperation von gekartel und VEOMO.

Die gekartel AG bietet mit ihren digitalen Haustafeln das ideale Medium zur Kommunikation mit Mieterinnen und Mietern. Das Unternehmen stellt dafür sowohl die notwendige Hardware als auch die Software zur Verfügung. Im Bestand der WGMW sind bereits über 120 der Digitalen Haustafeln im Einsatz.

In diesem Jahr sollen weitere 124 Hauseingänge mit den digitalen Haustafeln ausgestattet und der Bestand somit nahezu vollständig digitalisiert werden. Die VEOMO Mobility GmbH ist Deutschlands größter Anbieter von Echtzeit-Mobilitätsdaten. Für die Wohnungsgenossenschaft München-West arbeiten die beiden Unternehmen erstmals zusammen: VEOMO liefert für die digitalen Haustafeln alle Daten zur Mobilität in der Umgebung in Echtzeit: Wo ist das nächste Sharing-Auto oder -Fahrrad? Wie weit ist das nächste freie Taxi entfernt? Kommt die Bahn pünktlich? All diese Informationen können bereits jetzt viele Bewohner der WGMW beim Verlassen des Hauses aufrufen.

Den Verzicht auf den eigenen Pkw erleichtern

Die WGMW ist mit 3.441 Wohnungen die größte Wohnungsgenossenschaft Münchens. Die Genossenschaft handelt nachhaltig und möchte den Bewohnern den Verzicht auf den eigenen Pkw erleichtern. An den Mobilitätsstationen können WGMW‘ler E-Lastenräder ausleihen. Außerdem kooperiert die WGMW mit zwei Carsharing-Anbietern. Der neue Service auf den digitalen Haustafeln stellt die optimale Ergänzung dar.

„Wir erweitern das Angebot für unsere Kunden ständig und freuen uns, dass wir der Wohnungsgenossenschaft München-West mit den Mobilitätsdaten einen Mehrwert bieten können“, sagt Klaus Schäfer, geschäftsführender Vorstand der gekartel AG. „Gerade in einer Großstadt wie München gibt es sehr gute Alternativen zum eigenen Auto. Man muss sie nur kennen.“

„gekartel stattet deutschlandweit Wohnnhäuser mit digitalen Haustafeln aus. Durch die Kooperation schaffen wir für unsere Nutzer großen Mehrwert und geben einen wichtigen Anstoß, Alternativen zum eigenen PKW zu nutzen. Nur gemeinsam können wir gesellschaftliche Problemstellungen wie die Verkehrswende bewältigen“, sagt Dominik Nouri, Geschäftsführer bei VEOMO.

Über die Wohnungsgenossenschaft München-West eG:

Die Wohnungsgenossenschaft München-West eG Seit ist mit 3.441 Wohnungen und mehr nahezu 150 Gewerbe- und Lagereinheiten die größte Münchner Genossenschaft und sorgt seit mehr als 100 Jahren für eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnraumversorgung ihrer Mitglieder. Zu ihrem Bestand gehören Wohnanlagen in München im Westend, in Fürstenried, in der Blumenau und in der Eichenau. www.wg-mw.de

Über gekartel:

Die gekartel AG stattet seit 2012 Wohnhäuser in Deutschland mit Digitalen Haustafeln aus. Die interaktiven Pinnwände wurden speziell für den öffentlichen Raum entwickelt. Ihr Einsatz ermöglicht den Wohnungsunternehmen eine schnellere und effizientere Kommunikation mit den Mieterinnen und Mietern. www.digitale-haustafel.de

Über VEOMO:

Digitalisierung und neue Mobilität verändern die Anforderungen an eine zukunftsfähige sowie nachhaltige Immobilie. VEOMO entwickelt daher datenbasierte Mobilitätskonzepte und Softwarelösungen für jede Lebensphase einer Immobilie, mit dem Ziel, das Angebot von nachhaltigen Mobilitätslösungen in Gebäuden zu etablieren und den Bau von Stellplätzen langfristig zu optimieren. Bereits heute setzten einige der größten Immobilienunternehmen Europas auf VEOMO als zentralen Ansprechpartner für Mobilität. www.veomo.com

Medienkontakt:

CCAW PR und Text