SKL Glücksatlas 2023
Einladung zur Pressekonferenz am 9. November 2023

SKL Glücksatlas 2023 / Einladung zur Pressekonferenz am 9. November 2023

München (ots)

Sind die Deutschen nach dem historischen Glückstief in der Corona-Zeit wieder auf dem Weg der Besserung? Wie läuft der Erholungsprozess? Geht es Familien, Frauen und Jugendlichen wieder besser, die am meisten Lebenszufriedenheit während der Corona-Pandemie verloren haben? Welchen Einfluss haben die neuen Krisen und wie wirkt sich die Inflation auf die Lebenszufriedenheit aus? Erstmals liefert der SKL Glücksatlas auch Ergebnisse zur affektiven Zufriedenheit, also zu Emotionen wie Ängste, Stress, Einsamkeit. Natürlich geht der SKL Glücksatlas auch in diesem Jahr der Frage nach, wie sich das Glücksniveau in Ost- und Westdeutschland entwickelt hat und welche Regionen das glücklichste oder unglücklichste Wohlbefinden aufweisen.

Bernd Raffelhüschen, Professor an der Universität Freiburg und wissenschaftlicher Leiter des "SKL Glücksatlas" stellt den aktuellen SKL Glücksatlas 2023 vor.

Zur Präsentation des aktuellen SKL Glücksatlas 2023 laden wir Sie herzlich ein: am Donnerstag, den 9. November 2023, um 10.00 Uhr.

Ort: Bundespressekonferenz, 10117 Berlin, Schiffbauerdamm 40, Raum 6 (Hauptstadtlounge)

Ihre Gesprächspartner:

• Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen - Leiter des Forschungszentrums Generationenverträge der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (FZG) und wissenschaftlicher Leiter des "SKL Glücksatlas"
  • Prof. Dr. Bettina Rothärmel - Vorstandsvorsitzende der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder, Veranstalterin der SKL-Lotterien

Sollten Sie am 9. November verhindert sein, können Sie ab 10:00 auch gerne über Livestream unter www.pressekonferenz.tv teilnehmen.

Sämtliche Unterlagen finden sich am 9. November zum Download https://www.skl-gluecksatlas.de/info/presse.html

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bei Fragen melden Sie sich gern:

Max Höfer

Handy: +49 172 9243939