Keine Story von Holiday Extras GmbH mehr verpassen.

Holiday Extras GmbH

Studie: Was Urlauber sich von ihren Reisen wünschen

Studie: Was Urlauber sich von ihren Reisen wünschen

München, 05. Oktober 2022 - Ein Parkplatz am Flughafen, Transfer am Urlaubsort oder Zugang zu einer Flughafenlounge? Was deutsche Urlauber sich von ihrer Reise wünschen, verrät Holiday Extras nun in einer Studie.

Über 1.000 Menschen nahmen an der repräsentativen Stichprobe [1] vom Marktforschungsinstitut GfK teil. Eine der Fragen: Würden Sie für mehr Komfort bei Ihrer Reise eine oder mehrere Zusatzleistungen buchen? Weit mehr als jeder zweite Teilnehmer bejahte (59,6 Prozent). Dabei nahm sich die Bereitschaft unter den Jüngeren tendenziell höher aus: 69,5 Prozent der 18-39-Jährigen, 60,3 Prozent der 40-49-Jährigen und 57,9 Prozent unter den 50-59-Jährigen.

Je jünger, desto komfortabler

Ein vergleichbarer Trend zeigt sich bei der Wahl der Zusatzleistungen. Ausgewählt werden konnte unter allen Leistungen, die Holiday Extras jedem Urlauber anbietet: Parkplatz am Flughafen, Zugang zu einer Flughafenlounge, Hotel am Flughafen, Parkplatz und/oder Hotel am Kreuzfahrtterminal, Transfer am Urlaubsort und Fährtickets. Am beliebtesten zeigte sich der Transfer am Urlaubsort (37,8 Prozent), der besonders von 30-39-Jährigen (45 Prozent) und 40-49-Jährigen (41,9 Prozent) Anklang fand. Mit wenig Abstand folgte der Parkplatz am Flughafen (26,1 Prozent), der sich ebenfalls bei den 30-39-Jährigen großer Beliebtheit erfreute (39,1 Prozent). Hotels in Flughafennähe würden von insgesamt 16,3 Prozent aller Beteiligten in Anspruch genommen werden, Fährtickets von immerhin 13 Prozent. Parkmöglichkeiten und/oder Hotels am Kreuzfahrtterminal schienen nahezu jedem achten Befragten eine echte Option (12,1 Prozent) und den Zugang zu einer Flughafenlounge wünschten sich 9,5 Prozent.

Keine statistische Signifikanz ließ sich bei einem Nettoeinkommen von unter 2.000 Euro verzeichnen. Steht den Haushalten jedoch mehr zur Verfügung, stieg das Interesse nahezu proportional an. Ähnlich nahm es sich bei der Schulbildung aus: je höher der vorgewiesene Abschluss, desto höher die Bereitschaft für eine komfortable Zusatzleistung.

Alle ausgewiesenen Leistungen sind bei Holiday Extras buchbar unter: https://www.holidayextras.com/de/.

Über Holiday Extras

Als europaweiter Marktführer in der Vermittlung von relevanten Reise Extras macht Holiday Extras den Urlaub stressfrei – und das für über acht Millionen zufriedene Kunden jährlich. Seit der Gründung in Newingreen, England im Jahr 1983 ist dabei das Produktportfolio unaufhörlich gewachsen. So bietet das Unternehmen neben der Vermittlung von Parkplätzen und Hotels an Flug- und Kreuzfahrthäfen auch die von Airport Lounges, Transfers und Fähren an. Alle Services sind sowohl telefonisch und online als auch direkt im Reisebüro buchbar.

[1] Die Feldarbeit des Instituts wurde in der Zeit zwischen dem 28.-31.07.2022 durchgeführt.

Rainer Fornauf/ Mirko Engel
Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt