Keine Story von Holiday Extras GmbH mehr verpassen.

Holiday Extras GmbH

Studie verrät: Das wünschen sich Reisende von Flughafenlounges

MEDIENINFORMATION

Studie verrät: Das wünschen sich Reisende von Flughafenlounges

München, 23. August 2022. In Zeiten nicht enden wollender Warteschlangen ist Geduld gefragt. Im derzeitigen Flughafenchaos sind Wartezeiten von mehreren Stunden bittere Realität. Daher drängt sich vielen der Wunsch nach einer Kompensation auf, nach einer Möglichkeit, die zusätzliche Zeit gewinnbringend zu nutzen. Die Lösung: der Besuch einer Flughafenlounge. Holiday Extras, europaweiter Marktführer in der Vermittlung von Reise-Extras, hat sich die derzeitige Situation zum Anlass genommen, um Reisende nach ihren liebsten Annehmlichkeiten in Flughafenlounges zu befragen.

Jedem zugänglich, nicht jedem bewusst

Nicht vielen ist bekannt, dass eine Flughafenlounge gegen eine geringe Gebühr frei zugänglich ist - losgelöst von einer festen Mitgliedschaft oder Flugmeilen. Daher ist es nicht überraschend, dass sich bisher nur wenige von den Annehmlichkeiten einer Flughafenlounge überzeugen konnten. Eine von Holiday Extras in Auftrag gegebene Studie [1] des Marktforschungsinstituts GfK zeigt, dass dennoch viele Reisende ganz konkrete Vorstellungen von den Vorzügen einer Lounge haben.

So schätzen 69,7 Prozent aller Befragten besonders den Zugang zum kostenfreien WLAN. Dabei erscheint weniger überraschend, dass sich der Anteil der 18-39-jährigen Reisenden mit über 79 Prozent am höchsten ausnimmt. Weiterhin erfreut sich diese Altersgruppe besonders an Snacks und Getränken (65,3 Prozent) sowie über die Möglichkeit, das Fernsehprogramm zu nutzen (29,2 Prozent). 40-49-jährige wie auch 50-59-jährige Reisende nehmen hingegen eher das große Angebot an Magazinen und Zeitschriften in Anspruch (25,2 Prozent bzw. 24,1 Prozent). Letztere ziehen überdies ebenfalls das Fernsehprogramm vor - und zwar immerhin 30,7 Prozent der Befragten.

Eine der wohl bedeutendsten Vorzüge einer Flughafenlounge schätzt eine Gruppe ganz besonders: die entspannte Atmosphäre als Rückzugsort am Flughafen. Diese wurde mit 66,8 Prozent vornehmlich von der Gruppe der 60-69-Jährigen priorisiert.

Geht es um neue Trends und Entwicklungen, geben 20,3 Prozent aller Befragten an, Massagen und/oder Duschmöglichkeiten wahrnehmen zu wollen.

Einen Überblick über alle Vorzüge einer Flughafenlounge wie auch Informationen zur Buchungen finden sich hier.

Über Holiday Extras

Als europaweiter Marktführer in der Vermittlung von relevanten Reise Extras macht Holiday Extras den Urlaub stressfrei – und das für über acht Millionen zufriedene Kunden jährlich. Seit der Gründung in Newingreen, England im Jahr 1983 ist dabei das Produktportfolio unaufhörlich gewachsen. So bietet das Unternehmen neben der Vermittlung von Parkplätzen und Hotels an Flug- und Kreuzfahrthäfen auch die von Airport Lounges, Transfers und Fähren an. Alle Services sind sowohl telefonisch und online als auch direkt im Reisebüro buchbar.

[1] Bei der Befragung handelte es sich um eine repräsentative Stichprobe im Umfang von 1.000 Personen. Die Feldarbeit des Instituts wurde in der Zeit zwischen dem 28.-31.07.2022 durchgeführt.

Rainer Fornauf/ Mirko Engel
Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt