DB Regio Schiene

DB Regio Schiene / Bus: Interessensvertreter mit Herz: Thomas Beltz kandidiert erneut als EVG-Betriebsrat in Saarbrücken

Der 57-jährige Thomas Beltz ist Eisenbahner mit Leib und Seele. Fast 43 Jahre arbeitet er bei der Deutschen Bahn. Seit 2017 ist Beltz freigestellter Betriebsratsvorsitzender in Saarbrücken.

Betriebsratsarbeit ist für Thomas Beltz eine Herzensangelegenheit. Er möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort bei allen Fragen tatkräftig zur Seite stehen und sieht sich selbst als Bindeglied für die Belegschaft: „Betriebsratsarbeit ist wichtig, weil die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne eine starke Interessenvertretung ganz schnell der als selbstverständlich geltenden Errungenschaften beraubt werden würden. Schlechte Beispiele gibt es aus Betrieben, die keine Betriebsräte haben und wo der Einfluss einer starken Gewerkschaft fehlt.”

Beltz weiter: “Zu meinen Erfahrungen als Betriebsrat gehören Interessenausgleiche, Leistungsverluste bei Ausschreibungen, Umstrukturierungen und vor allem die täglichen Anliegen der Belegschaft mit vielen Facetten und unterschiedlichen Ansprüchen. Dabei gibt es in der Betriebsratsarbeit sowohl positive als auch negative Momente. Die positivsten Erfahrungen sind solche, bei denen wir als Betriebsrat unangenehme Themen verhindern oder zumindest abmildern konnten. Dies ist uns beispielsweise bei Ausschreibungsverlusten, bei Umstrukturierungen oder beim Thema Sicherheit in den Zügen gelungen. Aber auch die vielen individuellen Anliegen und Problemstellungen der Kolleginnen und Kollegen zeigen mir tagtäglich, dass die positiven Erfahrungen den Arbeitsalltag erleichtern. Die negativen Erfahrungen sind wiederum dazu da, es zukünftig anders und besser zu machen.”

In den kommenden vier Jahren hat Beltz sich vorgenommen, diesen Weg weiter zu beschreiten und auch betriebliche Rahmenbedingungen bezüglich altersgerechter Schichten und Einsatzpläne zu schaffen. Zu Gute kommt dem 57-Jährigen auch sein Engagement in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Die hier ausgehandelten Tarifverträge und seine jahrelange Erfahrung bilden den Grundstein einer sehr guten Betriebsratsarbeit, die den Interessen aller Beschäftigten vor Ort gerecht werden soll.