Betriebsräte und Gewerkschaften setzen sich für eine faire Bezahlung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein

1,7 Millionen Beschäftigte in NRW sind im Niedriglohnsektor tätig, das sind 22,8 Prozent aller Beschäftigten dort. Insbesondere Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund haben ein höheres Niedriglohnrisiko. Auch Geringqualifizierte sind überdurchschnittlich häufig betroffen. Der Anteil von Beschäftigten ohne Tarifvertrag ist beim Niedriglohn besonders hoch: 31 Prozent – zum Vergleich: elf Prozent mit Tarifvertrag, das geht aus der Niedriglohn-Studie des NRW-DGB aus dem Jahr 2020 hervor.

Nach einer Berechnung des Wirtschaftsforums dauert es noch bis zum Jahr 2121, bis Frauen so viel verdienen wie Männer – wenn der Abbau der Entgelt-Ungleichheit zwischen Männern und Frauen in der gleichen Geschwindigkeit wie derzeit abläuft.

Betriebsräte setzen sich in ihren Betrieben für Entgeltgerechtigkeit ein. Sie überprüfen, ob die Tätigkeiten der Beschäftigten den tarifvertraglichen Entgeltgruppen korrekt zugeordnet sind. Die Tarifverträge werden von der zuständigen Gewerkschaft ausgehandelt. Auch hier sind Betriebsräte eingebunden: Viele von ihnen sind Mitglied in den gewerkschaftlichen Tarifkommissionen.

Die EVG ist auch bei Tarifverhandlungen nah bei ihren Mitgliedern: Vor jeder Tarifrunde gibt es eine große Mitgliederbefragung. 2016 lautete die Frage: Wollt Ihr mehr Geld, mehr Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung? Daraus wurde dann das EVG-Wahlmodell entwickelt. Das macht die EVG so stark: Die Tarifforderungen, die am Ende beschlossen werden, geben den Willen der Mitglieder wieder. Und an diesem Mandat kommt kein Arbeitgeber vorbei.

Faires Entgelt ist Ziel der EVG-Tarifpolitik. Und die ist umso erfolgreicher, je mehr Mitglieder die EVG hat.

Quelle: Themenflyer zu den Betriebsratswahlen 2022 der EVG