Keine Story von digmed GmbH mehr verpassen.

digmed GmbH

Pilotstudie: Hohe Versorgungsqualität durch Auswertung hybrider Leistungskennzahlen für Krankenhaus und OP

PRESSEMITTEILUNG

digmed stellt Pilotstudie zu hybriden Leistungskennzahlen für das Krankenhaus- und OP-Management auf dem 29. Deutscher Krankenhaus-Controller Tag in Köln vor

Hamburg, 01.07.2022. Vom 7. bis 8. Juli 2022 treffen sich auf dem 29. Deutscher Krankenhaus Controller Tag in Köln die Zahlen-Expert:innen der Gesundheitsversorgung. Zentrale Frage: Wie können Krankenhäuser trotz schwindender Ressourcen, Personalmangel und Planungsunsicherheiten eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherstellen? Vor allem das OP-Management rückt dabei immer stärker in den Fokus der Planer und Controller. Im Panel “OP-Management – knappe Ressourcen: Qualitative und ökonomische Herausforderungen” stellt Olga Karaca, Managerin Research & Development bei digmed, einer Unternehmensberatung für klinische Prozesse und führender Anbieter für OP-Management Lösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, eine gemeinsame Pilotstudie von mit der DVKC-Arbeitsgruppe „OP-Management und Benchmarking“ vor. Untersucht wurde die Aussagekraft hybrider Leistungskennzahlen.

Hybride Leistungskennzahlen: Messbarer Mehrwert für Krankenhäuser und Patienten

Hybride Leistungskennzahlen verbinden Daten des Krankenhauscontrollings und einzelner Fach- und Organisationseinheiten, wie zum Beispiel den kostenintensiven OP-Bereich. Dies ermöglicht ein datenbasiertes und vorausschauendes Krankenhaus- und OP-Management, das über die reine Prozessbetrachtung hinaus geht. Ein Beispiel für diesen hybriden Ansatz ist die Analyse von Schnitt-Naht-Zeiten und OP-Kosten des ärztlichen Dienstes. Werden diese gebündelten Informationen zusätzlich mit den Kennzahlen anderer Häuser über das Benchmarking abgeglichen, lassen sich Best Practices und Herausforderungen genau und zeitnah identifizieren.

„Ohne erfolgreiches Medizincontrolling leidet die Patientenversorgung massiv“

Dr. Enno Bialas, Geschäftsführer von digmed, sieht einen direkten Zusammenhang zwischen einem effektiven Medizincontrolling und der Güte der Patientenversorgung. „Hybride Leistungskennzahlen sind im praktischen Sinn lebenswichtig für Patienten. Nur auf Basis einer sehr guten Datenlage lassen sich Krankenhäuser heute erfolgreich führen und OPs patientennah planen“, erklärt Bialas, der selbst über viele Jahre OP-Erfahrung als Anästhesist verfügt.

Gemeinhin werde in Deutschland sehr viel über Datenschutz und Datensicherheit gesprochen. „Das ist wichtig und richtig. Wahr ist aber auch, dass wir einen digitalen Dornröschenschlaf halten und Daten nicht sinnvoll nutzen, um negative Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten im Gesundheitssystem zu entwickeln.“

digmed arbeitet fachlich mit dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA), dem Berufsverband Deutscher Chirurgen (BDC), dem Verband für OP-Management (VOPM) und dem Deutschen Verein für Krankenhaus-Controlling (DVKC) zusammen. Für Analysen und Benchmarkings kann das Beratungsunternehmen auf Informationen aus 320 Krankenhäusern und 20.000.000 OPs zurückgreifen. Damit ist digmed in Deutschland, Österreich und der Schweiz führend.

Über digmed: Die digmed GmbH ist eine 2008 gegründete Management- und Unternehmensberatung für den Gesundheitssektor mit Sitz in Hamburg. Als Experte für alle klinischen Prozesse und führender Anbieter für OP-Management Lösungen in der DACH-Region setzt digmed Standards für das OP-Management in Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen. digmed führt langjährige Erfahrung im Krankenhausmanagement und modernste OP-Management-Software zusammen, um die Patientenversorgung zu verbessern, OP-Säle wirtschaftlicher zu nutzen und die Mitarbeiterzufriedenheit im OP-Team zu steigern. Damit ermöglicht digmed eine patientenzentrierte, moderne und wirtschaftliche Versorgung. Rund 20 Mitarbeiter:innen arbeiten für digmed in Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Geschäftsführer sind Dr. med. Enno Bialas und Sebastian Bertheau. Weitere Informationen: www.digmed.de

Kontakt digmed auf dem 29. Deutscher Krankenhaus Controller Tag

Olga Karaca, Managerin Research & Development