Tetra Pharm Technologies gibt erfolgreichen In-vitro-Test zur Wirkstofffreigabe einer neuen analgetischen Verbindung bekannt

Das dänische Biotech-Unternehmen Tetra Pharm Technologies gibt vielversprechende Ergebnisse aus präklinischen Tests seines schmerzlindernden Medikaments TPT0301 bekannt.

In einer kürzlich durchgeführten In-vitro-Studie mit TPT0301 wurde die neuartige Arzneimittelverabreichungstechnologie von Tetra Pharm Technologies mit gängigeren Formulierungen für die Verabreichung von Medikamenten in der Mundhöhle verglichen. Für die Freisetzungstests sowie relevante biologische Medien wurde eine validierte künstliche Membran verwendet, die entwickelt wurde, um die Mundschleimhaut zu imitieren.

Da die Mundschleimhaut stark durchblutet ist, gelangen Medikamente, die über die Mundschleimhaut absorbiert werden, direkt in die Systemzirkulation, wodurch der Magen-Darm-Trakt umgangen und die First-Pass-Effekt-Metabolisierung durch die Leber vermieden wird. Dies macht die Verabreichung über die Mundschleimhaut zu einer attraktiven Alternative zu herkömmlichen Tabletten und Kapseln.

Die Ergebnisse der In-vitro-Studie sind sehr überzeugend und zeigen eine bessere Freisetzung als die Bezugsformulierungen, und wir sind zuversichtlich, dass die bevorstehende pharmakokinetische In-vivo- Studie (PK) die In-vitro-Ergebnisse darüber hinaus belegen wird", so Dr. Morten Allesø, Chief Scientific Officer von Tetra Pharm Technologies.

Das Ziel von TPT0301 ist das Endocannabinoid-System (ECS), ein weit verbreitetes neuromodulatorisches System, das viele unserer wichtigsten Körperfunktionen reguliert und kontrolliert, wie beispielsweise Lernen und Gedächtnis, emotionale Verarbeitung, Schlaf, Temperatur, Schmerzkontrolle, Entzündungs- und Immunreaktionen sowie Appetit.

In Übereinstimmung mit unserer langfristigen Strategie werden wir weiterhin massiv in die Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittelkandidaten investieren, die auf das Endocannabinoid-System (ECS) und damit verbundene Krankheitsindikationen abzielen. Wir fühlen uns sehr ermutigt durch die positiven Ergebnisse der präklinischen Studien von TPT0301, die das große Potenzial und den Wert unserer Programme bestätigen", erklärt Martin Rose, CEO von Tetra Pharm Technologies.

Tetra Pharm Technologies plant derzeit, dass TPT0301 in Versuche am Menschen voranschreitet, sobald die In-vivo-Daten ausgewertet wurden.

Informationen zu Tetra Pharm Technologies

Tetra Pharm Technologies ist ein dänisches biopharmazeutisches Unternehmen, das im Jahr 2018 mit dem Ziel gegründet wurde, führend in der Forschung und Entwicklung von pharmazeutischen Medikamenten zur Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Endocannabinoid-System zu sein. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.tetrapharm.eu

Weitere Informationen:

Martin Caspersen cap@tetrapharm.eu

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2098821/Tetra_Pharm_Technologies.jpg

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1988863/Tetra_Pharm_Technologies_Logo.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/tetra-pharm-technologies-gibt-erfolgreichen-in-vitro-test-zur-wirkstofffreigabe-einer-neuen-analgetischen-verbindung-bekannt-301848162.html

• 16.05.2023 – 10:01

Tetra Pharm Technologies stärkt den Vorstand

Kopenhagen, Dänemark (ots/PRNewswire) - Das dänische Biotech-Unternehmen Tetra Pharm Technologies erweitert seinen Vorstand mit Herrn Steen Jakobsen als Chief Financial Officer (CFO) und Herrn Jacob Schlundt als Chief Marketing Officer (CMO). Damit besteht der Vorstand des Unternehmens nun aus 6 Mitgliedern. Tetra Pharm Technologies entwickelt und produziert Arzneimittel, die auf das Endocannabinoid-System zur ...

• 04.05.2023 – 11:01

Tetra Pharm Technologies bringt erstes Produkt in Deutschland auf den Markt