IPCEI-CIS: IONOS ist Partner bei EU-Projekt zur Entwicklung moderner Cloud- und Edge-Computing-Technologien

Brüssel / Berlin /Karlsruhe, 5. Dezember 2023. Die Europäische Kommission hat am 5. Dezember 2023 das strategische Förderprojekt IPCEI-CIS (Important Projects of Common European Interest - Next Generation Cloud Infrastructure and Services) genehmigt. Zielsetzung des Projektes ist die Entwicklung von gemeinsamen Konzepten und ein erster industrieller Einsatz für moderne Cloud- und Edge-Computing-Technologien. Zu den Partnern des Projektes gehört auch der deutsche Cloud- und Hosting-Anbieter IONOS. Das Unternehmen wird im Rahmen des Projektes Lösungen für einen energieeffizienten Betrieb von Rechenzentren sowie für das Management von Workloads in verteilten Cloud-Edge-Infrastrukturen schaffen. Das Teilprojekt von IONOS hat ein Volumen von 16,9 Millionen Euro und wird mit 6,8 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Projekt zahlt auf digitale Souveränität und EU-Klimaziele ein

Das IPCEI-CIS besteht aus insgesamt 19 Projekten und ist das erste IPCEI im Bereich des Cloud- und Edge-Computing. Das Projekt soll nicht nur digitale Innovationen in Europa fördern und die technologische Souveränität Europas stärken, sondern außerdem auf die Nachhaltigkeitsziele der EU einzahlen. Es fügt sich in europäische Initiativen wie die europäische Datenstrategie, den digitalen Kompass 2030 und den europäischen Green Deal ein. Der Projektzeitraum ist für die Jahre 2023 bis 2026 geplant; die Mitgliedsstaaten stellen für IPCEI-CIS bis zu 1,2 Milliarden Euro bereit, die durch weitere 1,4 Milliarden Euro an privaten Investitionen ergänzt werden sollen.

Föderierte und klimaneutrale Datenverarbeitung - Cloud und Edge - in Europa

Ziel des Beitrags von IONOS zum IPCEI-CIS-Rahmenwerk ist es, die Energienutzung in Rechenzentren zu optimieren: Allein deutsche Rechenzentren haben derzeit einen Energiebedarf von rund 18 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr, was etwa 0,55 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland entspricht. Zur Umsetzung seines Teilprojektes wird IONOS unter anderem Rechenzentren, Edge-Knoten und Mikro-Clouds konzipieren, die sich in der Nähe zu Energieversorgern und Nutzern von Cloud-Infrastrukturen errichten lassen. Offene Designs sowie Workload- und Datenraumoptimierungen bieten Vorteile für Echtzeitanwendungen in der Cloud, die geringe Latenzzeiten und hohe Geschwindigkeit erfordern.

Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Arthur Mai, Dr. Markus Noga, Dr. Jens-Christian Reich, Britta Schmidt, Achim Weiß