Alle Storys
Folgen
Keine Story von Carestone Group GmbH mehr verpassen.

Carestone Group GmbH

Carestone übergibt neues Pflegezentrum in Gotha an Betreiberin Mirabelle

Carestone übergibt neues Pflegezentrum in Gotha an Betreiberin Mirabelle
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PRESSEINFORMATION

Carestone übergibt neues Pflegezentrum in Gotha an Betreiberin Mirabelle

  • Schlüsselübergabe des Pflegezentrums „Luise Dorothea“ mit 106 Pflegewohnungen an die Mirabelle Holding GmbH
  • Betriebsstart der Einrichtung am 1. August 2026
  • Klimafreundlicher Neubau im QNG-PLUS-Effizienzstandard
  • Alle Einheiten als KfW-förderfähige Kapitalanlage bei privaten Investorinnen & Investoren platziert
  • Altersgerechter Wohnraum adressiert steigenden Bedarf in der thüringischen Residenzstadt Gotha

Hannover, 24. Juli 2026 – Der führende Entwickler und Anbieter von Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien Carestone hat sein neu errichtetes Pflegezentrum in der thüringischen Residenzstadt Gotha an die Betreiberin Mirabelle Holding GmbH übergeben. Mit der Schlüsselübergabe geht das Projekt mit insgesamt 106 Pflegewohnungen in die Betriebsvorbereitung; der Einzug der ersten Bewohnerinnen und Bewohner ist ab dem 1. August 2026 vorgesehen. Damit ist in Gotha ein klimafreundlicher Neubau entstanden, der den ständig steigenden Bedarf nach altersgerechtem Wohnraum und ein selbstbestimmtes Leben im Alter gezielt adressiert.

Der Neubau wurde nach dem QNG-PLUS-Effizienzstandard errichtet und folgt damit dem Anspruch von Carestone, das eigene Neubau-Portfolio konsequent nachhaltig umzusetzen. Für private Investorinnen und Investoren entsteht damit gleichzeitig eine soziale und wertstabile Kapitalanlage, die neben der Abschreibung auch die Nutzung zinsgünstiger KfW-Darlehen ermöglicht.

„Aus einem Bauprojekt wird nun gelebter Alltag für Bewohnerinnen und Bewohner. Wir schaffen hier nicht nur altersgerechten Wohnraum, sondern eine Einrichtung, die für Lebens- und Wohnqualität in der späten Lebensphase steht. Dass wir solche Häuser gemeinsam mit einem verlässlichen Betreiberpartner wie Mirabelle realisieren, zeigt zudem, wie eng verzahnt gute Pflegeimmobilien heute entstehen“, sagt Ralf Licht, CDO der Carestone Gruppe.

Den Auswirkungen des demografischen Wandels trägt man auch in der thüringischen Residenzstadt Rechnung. „Der westlichste Stadtteil Gothas entwickelte sich seit 1960 zu einem anspruchsvollen Lebensort, in dem sich alle Angebote finden, die zu einem modernen Leben gehören. Viele Menschen sind mit dem Stadtteil älter geworden und möchten gern dort bleiben. Dafür wird nun erstmals vor Ort ein Angebot unterbreitet, was ein Nebeneinander von Einheimischen und Zugezogenen bietet“, sagt Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Stadt Gotha.

Fertige Immobilie mit hoher Wohnqualität

Der dreigeschossige Neubau mit Teilunterkellerung in der Gothaer Von-Zach-Straße bietet Platz für 94 Einzelpflegewohnungen und 12 Pflegewohnungen für Paare. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 48 und 55 Quadratmetern inklusive der Gemeinschaftsflächen. Im Erdgeschoss befinden sich 30 Wohnungen sowie eine geräumige Cafeteria und eine hauseigene Vollküche, die die Bewohnerinnen und Bewohner täglich mit frischen Speisen versorgt. Auf das erste und zweite Obergeschoss verteilen sich die übrigen 76 Pflegewohnungen. Alle Apartments verfügen über ein eigenes, barrierefreies Bad; in jedem Geschoss stehen zudem einladende Gruppenräume für das gemeinsame Miteinander bereit. Außen laden parkähnliche Grünflächen mit eigenem Innenhof zum Verweilen an der frischen Luft ein. Realisiert wurde der Bau federführend von der SCHNEIDER SYSTEMBAU GmbH als Generalunternehmer und ihren Partnerunternehmen.

In unmittelbarer Nähe des Neubaus sind Angebote der medizinischen Versorgung ebenso fußläufig erreichbar wie Einkaufsmöglichkeiten und der öffentliche Nahverkehr. Die Residenzstadt Gotha – rund 30 Kilometer westlich von Erfurt – verbindet damit urbane Nähe mit naturnahem Wohnen am Rand des Thüringer Waldes.

Inhabergeführte Betreiberin übernimmt den Betrieb

Den Betrieb der Einrichtung übernimmt die Mirabelle Holding GmbH, die bundesweit 17 Einrichtungen betreibt. Mirabelle setzt auf ein ganzheitliches Pflegekonzept in vernetzten, modern eingerichteten Seniorenimmobilien: helle, wohnliche Räume treffen auf eine durchgängige digitale Infrastruktur, die den Bewohnerinnen und Bewohnern in jeder Wohnung Zugang zu onlinebasierten Unterhaltungs- und Streamingangeboten bietet. Das Mobiliar kommt aus dem schwedischen Einrichtungshaus IKEA. „Eine Einrichtung ist für uns dann gelungen, wenn sich die Menschen vom ersten Tag an zu Hause fühlen. Genau darauf ist unser Konzept in Gotha ausgelegt – von der Raumgestaltung bis zur digitalen Ausstattung", sagt Robert Hille-Grimm, Geschäftsführer der Mirabelle Holding GmbH.

Die 106 Pflegewohnungen wurden vollständig bei privaten Investorinnen und Investoren platziert – ein Beleg für die anhaltend hohe Nachfrage nach dieser Assetklasse.

Wer die Einrichtung persönlich kennenlernen möchte, hat dazu beim Tag der offenen Tür des Pflegezentrums „Luise Dorothea“ am 14. August 2026 Gelegenheit. Fragen rund um den Einzug beantwortet die Betreiberin unter 03621 42930 oder der E-Mail: info@pz-luisedorothea.de.

Über Carestone

Die Carestone Gruppe plant, baut und vermarktet Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, über 21.000 geschaffenen Pflegeplätzen sowie knapp 20.000 verkauften real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter dieser Assetklasse in Deutschland. 2025 erhielt das Unternehmen vom F.A.Z.-Institut die Auszeichnung als „Fairstes Immobilienunternehmen“. 2026 wurde Carestone von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY bereits zum vierten Mal in Folge als „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet.

Bei Fragen stehen wir Ihnen darüber hinaus natürlich gerne zur Verfügung.

Stefan Schlichting
Unternehmenskommunikation
T: 0511 26152-251
E:  s.schlichting@carestone.com