Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tirol Werbung mehr verpassen.

Tirol Werbung

3,8% Nächtigungsplus in Tirol; Tirol Werbung präsentiert neue Bergsommerstrategie

Innsbruck (ots)

Anhänge zur Meldung:
   http://www.ots.at/meldung.php?schluessel=OTS_20021024_OTS0240
Josef Margreiter, Tirol Werbungs-Geschäftsführer: "Die Berge
stehen im Mittelpunkt, denn sie sind eine echte Alternative zur
hektischen Welt". Tirol Touristica 2002 an "Stanglwirt"
Im Rahmen des Tiroler Tourismusforums, bei dem sich gestern rund
400 Branchenvertreter im Congress Innsbruck versammelten,
präsentierte Margreiter die Tiroler Bergsommerstrategie 2003 bis
2005.
Im Mittelpunkt der mehrjährigen Angebots- und Marketingoffensive
stehen die Themen "Natur- und Wanderurlaub" bzw. "Kinder- und
Familienurlaub". Als Nischenthemen mit Erfolgspotential gelten
"Aktiv- und Sporturlaub", "Alpiner Wellnessurlaub" und
"Kultururlaub". Margreiter: "Die Sommeroffensive der nächsten Jahre
muss von der besonderen Charakteristik Tirols, von den natürlichen
Stärken unseres Landes getragen werden." Rund um den Ursprung der
touristischen Marke "Tirol" - der "Bergsommerfrische" - setze die
Sommeroffensive mit spezialisierten hochwertigen Produktlinien an.
"Im Schulterschluss der Tiroler Tourismuswirtschaft wird es gelingen,
unsere einzigartigen Urlaubsangebote für klar definierte
Urlaubsbedürfnisse weiterzuentwickeln. 60% unseres Marketingbudgets
und unserer personellen Ressourcen werden für den Sommer eingesetzt,
darüber hinaus braucht es die Innovations- und Investitionsfreude
aller Partner, um international neue Anziehungskraft für den alpinen
Sommer zu entfachen", erklärte Margreiter.
Einen weiteren Programmhöhepunkt des Forums stellt traditionell
die Verleihung des Tirol Touristica dar: Im heurigen Jahr wurde der
"Stanglwirt" Balthasar Hauser mit seiner Familie für beispielgebende
Leistungen in der Tiroler Tourismuswirtschaft ausgezeichnet.
Nach der heute vom der Statistikabteilung des Landes Tirol
vorgelegten vollständigen Auszählung der Septemberzahlen ist eine
Steigerung bei den Ankünften von 2,6% und ein Nächtigungszuwachs um
3,6% festzuhalten. Damit konnten allein im September knapp unter
100.000 zusätzliche Nächtigungen in Tirol verzeichnet werden.
Zuwächse wurden im September aus Deutschland (+3,9%), der Schweiz
(+14,7%), den Niederlanden (+2,2%), dem Vereinigten Königreich (+2%),
Frankreich (+8,9%) und Belgien (+17,9%) verzeichnet. In der
Sommerbilanz von Mai bis einschließlich September 02 ist eine
Steigerung bei den Ankünften um 4% und bei den Nächtigungen um 3,8%
zu konstatieren. Damit konnten zwischen Mai und September im
Vergleich zum Vorjahr über 125.000 zusätzliche Gäste in Tirol begrüßt
und 578.661 zusätzliche Nächtigungen verzeichnet werden. Die
erfreuliche Sommerbilanz ist auf Zuwächse bei Gästenächtigungen aus
Deutschland (+2,8%), den Niederlanden (+9,8%), der Schweiz (+10,4%),
dem Vereinigten Königreich (+1,7%), Belgien (+6,1%), Frankreich
(+13,8%), Italien (+8,3) und Dänemark (+4%) zurückzuführen. Laut
Tiroler Tourismusbarometer sind die Umsätze der Tiroler
Tourismuswirtschaft um 9,2% gestiegen.
Bild zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service,
sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at.

Rückfragehinweis:

Mag. Stefan Kröll
stefan.kroell@tirolwerbung.at
Tirol Werbung - Medienkommunikation
Maria-Theresien-Str. 55,
A-6010 Innsbruck
Tel. +43.512.5320-185,
Fax +43.512.5320-400,
Internet: www.presse.tirol.at

Original-Content von: Tirol Werbung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Tirol Werbung
Weitere Storys: Tirol Werbung