Keine Story von Evangelische Akademie Frankfurt mehr verpassen.

Evangelische Akademie Frankfurt

Geheimnisvolle Lichtinstallation am Frankfurter Römerberg

Ein Dokument

Vom 11. bis 15. März ist in der Evangelischen Akademie Frankfurt täglich die Lichtinstallation I NEVER TOLD YOU zu sehen. Die Umsetzung ist eine Kooperation mit dem Atelier Markgraph, das Konzept stammt von zwei Architekturstudentinnen aus Darmstadt. Inhaltlich dreht sich alles um das Thema Geheimnis.

Die Luminale entfällt dieses Jahr, doch die Evangelische Akademie Frankfurt wird trotzdem in besonderer Weise erstrahlen. I NEVER TOLD YOU heißt die atmosphärisch-geheimnisvolle Lichtinstallation, mit der das Glasgebäude am Frankfurter Römerberg vom 11. bis 15. März 2022 völlig verwandelt wird – innen wie außen. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, die Akademie täglich zwischen 18 und 23 Uhr zu erkunden und sich auf eine persönliche Reise zum Thema Geheimnis zu begeben: Was sind die Dinge, die wir vor anderen verbergen, und welche Rolle spielen sie für die Gesellschaft? Ist Transparenz immer die richtige politische Forderung oder gibt es auch Situationen, in denen Wissen bewusst zurückgehalten werden sollte? Die Ausstellung stellt solche Fragen zur Debatte – psychologisch, künstlerisch, emotional.

An der fast zweijährigen Planung und Erarbeitung des Projekts waren neben der Akademie das Atelier Markgraph, die EKHN Stiftung und die Dr. Arthur Pfungst-Stiftung beteiligt. Weitere Kooperationspartnerin ist die Hochschule Darmstadt, die die Installation am Fachbereich Architektur als Studierendenprojekt angestoßen hat. Zwei Studentinnen, Milena Sommer und Ceren Isbilir, haben sich im vergangenen Sommer mit ihrem Konzept gegen vier andere Projektgruppen durchgesetzt. „Wir stellen unser Haus zur Verfügung, um jungen Menschen Raum zur Verwirklichung eigener Ideen zu geben“, sagt Hanna-Lena Neuser, kommissarische Direktorin der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Vertreter/innen der Presse sind herzlich eingeladen, in ihren Medien auf die Lichtinstallation I NEVER TOLD YOU hinzuweisen und darüber zu berichten. Am Freitag, 11. März 2022, gibt es die Möglichkeit, um 19 Uhr an einer Presseführung durch die Ausstellung teilzunehmen, bei der die Mitwirkenden des Projekts anwesend sein werden und für Fragen zur Verfügung stehen. Es wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail gebeten an schneider@evangelische-akademie.de (Frauke Schneider).

EVANGELISCHE AKADEMIE FRANKFURT
RÖMERBERG