Der einfachste Wechsel Deutschlands
Ein Dokument
Der einfachste Wechsel Deutschlands
- Im europäischen Vergleich wechseln Deutsche ihren Telekommunikationsanbieter besonders selten
- Die Antwort darauf: der 1&1 Einfach-Wechsel – unterbrechungsfrei wechseln, sonst 100 Euro Gutschrift erhalten
- Komfortable Wechsel-Services für Breitband und Mobilfunk
Montabaur, 23. Dezember 2025. Beim Wechsel des Telekommunikationsanbieters sind die Deutschen besonders zurückhaltend. Studien zeigen: 2024 hatten 78% der befragten Breitbandkunden keine konkreten Pläne, ihren Anbieter zu wechseln, beim Mobilfunk sind es ähnlich prägnante 74%1. Mit dem 1&1 Einfach-Wechsel begleitet 1&1 bislang wechselscheue Kunden in einen passgenauen und günstigen Tarif.
So funktioniert der einfachste Wechsel Deutschlands
Zeitweise Nichterreichbarkeit, unnötige Doppelzahlungen oder gar der Verlust der langjährigen Telefonnummer – es gibt viele Gründe, die von einem Anbieter-Wechsel abschrecken können. Der 1&1 Einfach-Wechsel bietet für jede Wechselhürde eine Lösung.
- Wechsel ohne Unterbrechung: 1&1 stellt sicher, dass Kundinnen und Kunden während des Anbieter-Wechsels unterbrechungsfrei online und erreichbar sind.2
- Keine doppelten Kosten: Der Wechsel wird exakt zum Ablauftermin des alten Vertrages durchgeführt.
- 30 Tage testen: Neukundinnen und -kunden können Tarif, Netz und Services von 1&1 in Ruhe testen.3
- Unterbrechungsfrei wechseln, sonst 100,- €: Sollten Kundinnen und Kunden wider Erwarten unzufrieden mit dem Wechsel-Prozess sein, erhalten sie 100 Euro.2
Sofortstart nach dem Wechsel des Mobilfunkanbieters
Zusätzlich haben die 1&1 Experten analysiert, wie der Wechsel ins 1&1 5G-Netz noch einfacher gestaltet werden kann. Darum ermöglicht 1&1 den direkten Start durch die sogenannte eSIM-Komfortaktivierung. Das eSIM-Profil mit Rufnummer ist dabei auf einem neu bestellten Smartphone bereits vorkonfiguriert und kann mit einem Klick sofort aktiviert werden – ohne Scannen eines QR-Codes oder andere Zusatzaufwände.
Wer sich für einen Wechsel zu 1&1 entscheidet, den erwartet eine große Auswahl passgenauer Tarife zu attraktiven Konditionen. 1&1 wurde sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkbereich im Mai 2025 mit dem ersten Platz bei Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.4
Die aktuelle Kampagne ist der Startschuss für eine Reihe neuer Wechsel-Services – getreu dem Motto von 1&1: „immer wieder besser“.
Weitere Informationen finden Sie zudem hier: https://www.1und1.de/Einfach-Wechsel
Ihr Pressekontakt
Thomas Kahmann
Telefon: +49 2602 / 96 – 1276
E-Mail: presse@1und1.de
1 Oliver Wyman (2024). Global consumer survey 2024: Connectivity – Insights from key European markets. https://www.oliverwyman.de/content/dam/oliver-wyman/cmt/report/CMT%20Survey%20EU%202024-Mobile%20and%20Fixed%20Broadband%20Connectivity.pdf
2 Das Versprechen des reibungslosen Wechsels steht unter technischen Voraussetzungen und Bedingungen. Details unter https://www.1und1.de/Einfach-Wechsel.
3 Sonderkündigung im ersten Monat möglich. 1&1 erstattet umgehend einen eventuell gezahlten Gerätepreis und berechnet lediglich speziell angefallene Verbrauchskosten (z. B. Auslandstelefonate) sowie tagesgenau die anteilige monatliche Grundgebühr.
4 connect-Studien: Subjektive Kundenerfahrung mit eigenem Mobilfunk-Netzbetreiber zu Kundenservice, Marke/Anbieter, Netz und Service-App (connect Heft 7/2025), sowie eigenem Internet-Provider zu Kundenservice, Marke/Anbieter, Netz und Hard-/Software (connect Heft 8/2025). Mehr Informationen unter www.1und1.de/test.
Über die 1&1 AG
Die 1&1 AG mit Sitz in Montabaur ist ein börsennotierter Telekommunikationsanbieter und Teil der United Internet Gruppe.
Mit Fokus auf den deutschen Markt stärkt 1&1 gezielt die digitale Souveränität des Landes. 1&1 betreibt als erster Netzbetreiber Europas ein vollständig virtualisiertes 5G-Mobilfunknetz auf Basis der neuartigen Open-RAN-Technologie – unabhängig, technologieoffen und bereit für Echtzeitanwendungen der Zukunft. Als viertes Netz steht das 1&1 O-RAN für mehr Wettbewerb und Innovation in der deutschen Mobilfunklandschaft.
Neben einem umfassenden Mobilfunkportfolio bietet 1&1 Breitbandanschlüsse, die auf dem deutschlandweiten Glasfaser-Transportnetz von 1&1 Versatel sowie auf Netzen von regionalen City Carriern und Deutscher Telekom basieren.
Die Marke 1&1 adressiert Value- und Premiumsegmente, während die Discount-Marken des Konzerns preisbewusste Zielgruppen ansprechen.