Keine Story von Quality Miners GmbH mehr verpassen.

Qualität wird zum Motor des Wandels

Der Fachkongress Quality Mining Day des Softwareherstellers Quality Miners stellte sich Ende Oktober 2022 dem Thema Qualität und Veränderung. Hochkarätige Speaker begeisterten die rund 100 Teilnehmer mit ihren Impulsen.

Sven O. Rimmelspacher, Managing Director der Quality Miners GmbH sieht Erfolg in der Fähigkeit verankert, sich immer wieder zu verändern. „Auch wir haben uns vor Jahren neu erfunden, unser Qualitätsverständnis komplett umgekrempelt und dies als treibende Kraft in unsere Lösungen und die Partnerschaft mit unseren Kunden integriert.“

Extremsportler Norman Bücher, sah in der Historie der Quality Miners seine eigene These bestätigt: „Erst durch das Hinfallen lernen wir, über uns hinauszuwachsen.“ Auch Dr. Ing. Benedikt Sommerhoff, Leiter Innovation & Transformation bei der DGQ findet es „großartig, sich selbst zu revidieren.“ Im Rahmen der Podiumsdiskussion sprach er begeistert davon, dass „Experimentieren hoffähiger geworden ist in Deutschland.“

Die Art des Problems erkennen

Dass dieses Über-Sich-Hinauswachsen auch so manche Stilblüte annehmen kann, das führte Bestsellerautor Prof. Dr. Ing. Lars Vollmer, in seinem Vortrag dem gespannt lauschenden Publikum als „Business-Theater“ bildhaft vor Augen. „Menschen verhalten sich systemintelligent. Es entwickeln sich geschriebene und ungeschriebene Regelungen für Prozesse und die Art der Zusammenarbeit. Meetings werden dadurch mitunter zum Selbstzweck. Indem wir die Art der Problemstellung unterschieden und danach handeln, schaffen wir Raum für Erfolg“, erläutert Vollmer.

Thomas Metten, Teamleiter Qualitätsservice der Oventrop GmbH & Co. KG, ergänzte mit seinen Erfahrungen; „Unser Unternehmen hat bis heute einen weitreichenden Kulturwandel vollzogen. Bis 2023 werden wir alle Prozesse standardisiert haben. Wir haben für alles Kennzahlen etabliert und erkennen Schwachstellen bereits im Prozess. Damit wissen wir auf den Punkt, wo wir stehen. Auf nachfolgende Kontrollen können wir komplett verzichten. Wenn der Prozess fehlerfrei läuft, ist auch das Endprodukt fehlerfrei.“ Metten ist fest davon überzeugt, „Qualität entsteht im Prozess.“

Dr.-Ing. Alexander Schloske, Senior Expert Quality am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, konnte dies durch Praxisbeispiele aus der Industrie untermauern: „Die Fokussierung auf die wertschöpfenden Prozesse innerhalb der FMEA reduziert Trivialitäten und erhöht die Aussagekraft.“ Er sieht einen entscheidenden Erfolgsfaktor darin, FMEA unternehmens- und zielorientiert zu gestalten.

Sinnhaftigkeit schafft Wert

Auch Wertschätzung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Sommerhoff untermauerte: „Erst durch Wertschätzung finden Menschen Sinn in ihrer Arbeit.“ Dieser Sinn ist einfach da, wenn sie Aufgaben erfolgreich und zielgerichtet lösen dürfen. Norman Bücher bestätigte in seinem Vortrag diese Aussagen: „Wer nicht weiß, warum er läuft, wird die großen Herausforderungen nicht meistern.“ Harry Keller und Jonas Voss vom Team der Quality Miners führten dies in ihrem Vortrag fort: „Qualitätsmanagement wird nur funktionieren, wenn wir interdisziplinäre Einheiten haben, die wissen, warum sie etwas tun.“ Ein ganzheitliches Vorgehen mit klaren Zielen, einer klaren Kommunikation, Transparenz und einem Projekt-Cockpit, über das gesteuert werden kann, machen, so die Experten, selbst komplexe Projekte erfolgreich.

Der aktive Austausch zwischen Praktikern aller Couleurs stand bei diesem Fachkongress im Vordergrund. „Wir haben enorm gutes Feedback zum Quality Mining Day“ erhalten, so Tobias Brehm, Business Development Manager bei den Quality Miners. „Nach diesem Erfolg wollen wir diesen Kongress zu einer festen Institution werden lassen, die auch in den nächsten Jahren tiefgründig nach Qualität schürfen wird.“

Susanne Stern
Key Account Managerin