Aus CAQ-Spezialist Pickert & Partner gehen die Quality Miners hervor

Es kommt Bewegung in den Markt der Qualitätsmanagementsoftware und CAQ-Systeme. Als Ausgründung aus der Pickert & Partner GmbH geht die Quality Miners GmbH mit großen Schritten in die Zukunft.

Mit vier Jahrzehnten Erfahrung ist Pickert & Partner ein bekannter und verlässlicher Partner, wenn es um Qualitätsmanagementsoftware geht. Jetzt hat Geschäftsführer Sven O. Rimmelspacher sein Unternehmen umstrukturiert: Unter dem Dach der about ZERO UG finden sich zum einen die Pickert & Partner GmbH, die ab sofort als die zentrale Servicegesellschaft der Gruppe fungieren wird. Daneben steht die Quality Miners GmbH, die ab dem 1. Juli 2021 das operative Geschäft rund um die etablierten CAQ-Systeme und die erfolgreichen Produktlinien RQM und IDOS übernimmt. Mit einem eingespielten Team, frischer Energie und neuem Blickwinkel werden in dieser Konstellation Lösungen und Innovationen rund um Qualitätsmanagementsoftware auf den Weg gebracht.

Schürfen nach Qualität

„digging for quality. together“ schreiben sich die Quality Miners auf die Fahnen. Rimmelspacher erklärt: „In den langjährigen Partnerschaften zwischen den Kunden und uns hört das Schürfen nach Qualität nie auf. Dabei hilft die Arbeit in kleinen, schlagkräftigen und agilen Teams. So werden durch eine klare Kundenorientierung, schnelle Entscheidungen und Umsetzung der Aufgaben gemeinsam Lösungen zutage gefördert, welche die Qualität in den Produktionsprozessen der Unternehmen nachhaltig verbessern.“

CAQ-Systeme nach Maß

Die Quality Miners warten mit einem erweiterten Serviceangebot auf. Was bleibt, ist die Verpflichtung zu maßgeschneiderten Lösungen, welche die individuellen Ansprüche und Anforderungen der Industrie- und Fertigungsunternehmen verschiedenster Branchen berücksichtigen. In Zukunft werden die beiden Produktlinien RQM und IDOS in eine modernere, zukunftssichere Linie zusammengeführt.

Investition in die Zukunft

Obwohl sich Namen und Zugehörigkeit ändern, bleibt laut Rimmelspacher die Essenz – qualitativ hochwertige CAQ-Systeme und Lösungen nach Maß – erhalten: „Diesen Aufwand betreiben wir nur aus einem Grund: um immer besser zu werden, in dem was wir tun. Deshalb investieren wir und blicken mutig in die Zukunft. Denn Stillstand war für mich noch nie eine Option.“

Redaktion: wyynot, Larissa Fritzenschaf

Über Quality Miners

Die Quality Miners GmbH ist ein Softwarehersteller aus Pfinztal bei Karlsruhe und blickt auf eine 40-jährige Tradition zurück. Entstanden aus der Pickert & Partner GmbH, begleiten aktuell rund 40 Mitarbeiter ihre Kunden getreu dem Slogan „digging for quality. together.“ Die Quality Miners konzentrieren sich auf die Schaffung individueller Kundenlösungen im Bereich Qualitätsmanagement und CAQ-Systeme. Durch die technologische Zusammenführung der beiden bereits seit Jahrzehnten etablierten Produktlinien RQM und IDOS in eine gemeinsame Produktlinie wird für mehr Flexibilität und Agilität im Bereich der Softwarebereitstellung gesorgt.

Händelstr. 10