Stille Wasser sind … beliebt. Mineralwasser ohne Kohlensäure liegt im Trend
Ein Dokument
Stilles Mineralwasser hat sich in Deutschland in den letzten Jahren vom Nischen-Produkt zum Trend-Getränk entwickelt. Gerade auch junge Menschen greifen vermehrt zu nicht-karbonisierten Wässern. Das spürt auch aquaRömer.
Weitere Details haben wir in einer kurzen Pressemitteilung für Sie zusammengestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Alexander Nieragden
PRESSEINFORMATION
Stille Wasser sind … beliebt
Mineralwasser ohne Kohlensäure liegt im Trend
Mainhardt, im Oktober 2025. Lange hatten karbonisierte Varianten in Deutschland die Nase vorn, aber inzwischen haben stille Mineralwässer aufgeholt: Laut NIQ (DE inkl. Discount, YTD KW39/2025) verzeichnet die Kategorie Stil ein Absatzplus von fast sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ihr Anteil am Absatz in Deutschland ist seit 2019 von gut 18 auf aktuell 37 Prozent gestiegen. Ein Trend, den auch der Mineralbrunnen aquaRömer bestätigt: So sind die stillen Varianten der Premium Marke Aqua Römer Quelle in den ersten neun Monaten dieses Jahres um etwa vier Prozent gewachsen und stehen damit Medium und Classic, die bei aquaRömer entgegen der Marktentwicklung ebenfalls signifikant zulegen konnten, in nichts nach.
Dass sich stille Wässer immer größerer Beliebtheit erfreuen, führt man bei aquaRömer auf mehrere Ursachen zurück: „Ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein spielt da eine zentrale Rolle“, erklärt Ilona Jordan, Leitung Marketing bei aquaRömer. „Vielen Menschen fällt es mit stillen Wässern leichter, ausreichend zu trinken.“
Der Mineralbrunnen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall bietet im Sortiment seiner Premium-Marke Aqua Römer Quelle zwei verschiedene stille Mineralwässer an: das hochmineralisierte Naturelle mit 2.300 mg Mineralien pro Liter und das natriumarme, niedrigmineralisierte Still aus der Sanft-Quelle. Beide Sorten weisen keinerlei Restkohlensäure auf, was bei anderen Produkten dieser Kategorie teilweise der Fall ist. „Als Sponsor und Mineralwasserpartner des VfB Stuttgart, sind wir besonders stolz darauf, dass Aqua Römer Still aus der Sanft-Quelle zum Lieblingswasser von Trainer Sebastian Hoeneß avanciert ist“, betont Jordan. Damit ist der VfB-Coach offenbar nicht allein. Vor allem junge Zielgruppen greifen vermehrt zu stillem Mineralwasser – eine Entwicklung, die nicht zuletzt durch Social Media befeuert worden ist.
„Wir kommunizieren auch bei Aqua Römer Quelle Naturelle aktiv die physiologischen Vorteile eines hochmineralisierten Wassers“, erklärt Jordan. „Letztlich entscheidet bei der Wahl eines Wassers natürlich der persönliche Geschmack. Bei Mineralwasser habe ich die Wahl, bei Leitungswasser nicht. Wer es zum Beispiel milder und weicher mag, liegt bei unserer Still-Variante aus der Sanft-Quelle richtig.“
Die wachsende Bedeutung stiller Wässer spiegelt sich auch in einer veränderten Kommunikation wider. Während bisher Aktivitäten am PoS immer auf allen Karbonisierungsgraden (Still, Medium, Spritzig) ausgeführt wurden, hat aquaRömer in diesem Jahr mit dem Handel erstmals Aktionen ausschließlich auf der Sorte Still umgesetzt. „Wir sind davon überzeugt, dass die Kategorie Still auch in Zukunft erhebliches Potenzial hat und arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern im Handel daran, dieses für alle bestmöglich auszuschöpfen“, so Jordan.
Über aquaRömer GmbH & Co. KG:
Die aquaRömer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 110 Mitarbeitenden und zirka 120 Millionen Füllungen pro Jahr. Am Standort Mainhardt, Landkreis Schwäbisch Hall, produziert und vertreibt aquaRömer Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränke. Als einziger Mineralbrunnen in Baden-Württemberg setzt aquaRömer zu 100 % auf Glas- und PET-Mehrweg. Das Portfolio umfasst neben der Premiummarke Aqua Römer Quelle und der seit Jahren stark wachsenden Familienmarke Naturpark Quelle das Heilwasser Mainhardter Römerquelle und die kalorienreduzierten Leicht & Fit Limonaden. Außerdem ist aquaRömer exklusiver Lizenzpartner für Baden-Württemberg der beliebten Limonadenmarke ‚deit‘.
Pressekontakt:
aquaRömer GmbH & Co. KG Nadja Ohlendorf Bartensteinstraße 9 74535 Mainhardt Telefon: +49 7903 9199-801 assistenz.gf@aquaroemer.de www.aquaroemer.de
NIERAGDENKOMMUNIKATION Marc Alexander Nieragden Eimsbütteler Chaussee 81 20259 Hamburg Telefon: +49 40 879769-68 mail@nieragden.com
Weiteres Material zum Download Bild: Teaser.jpg