Keine Story von aquaRömer GmbH & Co. KG mehr verpassen.

aquaRömer GmbH & Co. KG

Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22.03.24

Ein Dokument

Dass Wasser auch in Deutschland ein kostbares Gut ist, haben die trockenen Sommer der letzten Jahre gezeigt.

Anlässlich des Weltwassertags am kommenden Freitag haben wir für Sie einige Fakten zu der Frage zusammengestellt, wie die Mineralbrunnen mit dieser Thematik umgehen.

Marc A. Nieragden

Wasser – ein kostbares Gut

Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22. März

Mainhardt, im März 2024. „Water for Peace“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22. März und betont damit, welche Bedeutung der Zugang zu sauberem Wasser für den Frieden in der Welt hat. Verteilungskämpfe sind in Deutschland sicherlich nicht zu befürchten. Doch nicht zuletzt die Dürresommer der letzten Jahre haben auch hierzulande die Diskussion darüber befeuert, wer wieviel Wasser verbrauchen darf und zu welchem Zweck. In der Kritik stehen in dem Zusammenhang immer wieder auch die Mineralbrunnen. Zeit für einen Faktencheck:

• 75 Prozent des in Deutschland entnommenen Wasser gehen an die Industrie. Der Anteil der Mineralbrunnen an der Gesamtwassernutzung liegt bei unter 0,2 Prozent. Damit decken die Brunnen über ein Viertel des täglichen Flüssigkeitsbedarfs der Bevölkerung.
  • Wieviel Wasser ein Mineralbrunnen einer Quelle entnehmen darf, ist gesetzlich streng geregelt und orientiert sich daran, wieviel Wasser sich auf natürlichem Wege neu bildet. Viele Brunnen begrenzen diese Entnahmemenge freiwillig, so fördert aquaRömer in Mainhardt zum Beispiel jährlich nur 40 Prozent des zulässigen Gesamtvolumens. Eine nachhaltige Bewirtschaftung, die ein Versiegen der Quellen verhindert, liegt im ureigenen Interesse der Brunnen.
  • In Baden-Württemberg ist die Wasserentnahme durch die Mineralbrunnen nicht kostenlos. Jeder Brunnen zahlt den sogenannten Wassercent, der aktuell bei 5,1 Cent pro Kubikmeter liegt. Während zum Beispiel die Landwirtschaft Wasser kostenlos bezieht. aquaRömer unterstützt daher die Forderung nach einer bundesweit einheitlichen Regelung für alle Akteure – Industrie, Landwirtschaft und Mineralbrunnen.
  • Eine Unterscheidung ist wichtig: Mineralwasser und Leitungswasser sind zwei grundverschiedene Produkte. Das Naturprodukt Mineralwasser muss in seiner natürlichen Reinheit am Ort der Quelle abgefüllt werden und darf nicht behandelt werden. Leitungswasser hingegen ist ein chemisch aufbereitetes Produkt, das zum Teil aus Grundwasser, aber auch aus Oberflächen- und Abwasser gewonnen wird. Mineralwässer zeichnen sich durch ihren individuellen Mineralstoffgehalt aus, so enthält zum Beispiel ein Liter Aqua Römer Quelle 2.300 Milligramm Mineralien wie Calcium und Magnesium.
  • Für die Ökobilanz eines Mineralwassers sind zwei Punkte ausschlaggebend: der Transportweg und die Art der Flasche, in der es vertrieben wird. Als regionaler Brunnen begrenzt aquaRömer sein Liefergebiet auf 300 Kilometer rund um den Ort der Quelle. Darüber hinaus verzichtet das Familienunternehmen komplett auf Einwegflaschen und füllt – als einziger Brunnen in Baden-Württemberg – ausschließlich in Glas- und PET-Mehrweg ab. Die Poolflaschen der Genossenschaft Deutscher Brunnen tragen dazu bei, dass das Mehrwegsystem seine ökobilanziellen Vorteile gegenüber Einweg voll entfalten kann.

Der Weltwassertag der Vereinten Nationen führt vor Augen, dass Wasser auch in Deutschland ein kostbares Gut ist, mit dem alle Akteure sorgsam umgehen sollten.

Über aquaRömer GmbH & Co. KG:

Die aquaRömer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 110 Mitarbeitenden und zirka 120 Millionen Füllungen pro Jahr. Am Standort Mainhardt, Landkreis Schwäbisch Hall, produziert und vertreibt aquaRömer Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränke. Als einziger Mineralbrunnen in Baden-Württemberg setzt aquaRömer zu 100 % auf Glas- und PET-Mehrweggebinde. Unternehmen und sämtliche Produkte sind klimaneutral. Das Portfolio umfasst neben der Premiummarke Aqua Römer Quelle und der seit Jahren stark wachsenden Familienmarke Naturpark Quelle das Heilwasser Mainhardter Römerquelle und die kalorienreduzierten Leicht & Fit Limonaden. Außerdem ist aquaRömer für Baden-Württemberg und das Saarland exklusiver Lizenzpartner der beliebten Limonadenmarke ‚deit‘.

Pressekontakt:
aquaRömer GmbH & Co. KG