Keine Story von Witt-Gruppe mehr verpassen.

Witt-Gruppe

6. DevCamp bei der Witt-Gruppe: Networking und Wissensaustausch für IT- und Tech-Expert*innen

• Download

Bereits zum sechsten Mal fand mit dem „DevCamp“ die etwas andere IT- und Tech-Fachkonferenz bei der Witt-Gruppe statt. Sie bot rund 140 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Das DevCamp für IT- und Tech-Expert*innen fand am vergangenen Wochenende bereits zum sechsten Mal in Weiden statt. Das Event im Open Space-Format bot unter dem Motto „Networking for IT, Tech & beyond“ rund 150 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Per Abstimmung bestimmten die Gäste selbst, worüber sie in den 30-minütigen Sessions diskutieren wollten und gestalteten das Event dadurch mit.

Bei der Vorstellung ihrer Themen gaben die Sessiongeber alles. Ob Vorträge, Diskussionen oder Präsentationen – neben den Themen wählten sie auch das Format ihrer Session selbst. Nach der Abstimmung des Publikums starteten die Fachvorträge mit der Keynote – dem Hauptvortrag des Tages. Zu Gast in diesem Jahr war Robert Seso von Microsoft. In seiner KeyNote „Chaos Engineering - Resilienz bewerten und schaffen“ ging der er dabei der Frage nach, wie man durch Chaos Experimente in jeder Phase der Qualitätsprüfung die Resilienz von Apps und Clouddiensten steigern kann.

Insgesamt haben es im Anschluss zwölf Sessions auf die Agenda geschafft. Thematisch waren die Sessions hierbei spannend breit aufgestellt – mit „Wie ich meine Toilette gehackt habe” über „Hotwire: Ein neuer alter Ansatz für Webanwendungen“ bis hin zu „Building a Legacy: Wir bauen heute die Altlasten von morgen“ blieben keine Wünsche offen.

Das Besondere auch dieses Jahr: Die Teilnehmer*innen konnten selbst entscheiden, ob sie in Präsenz oder Remote am DevCamp teilnehmen. 140 der rund 150 Teilnehmer*innen folgten der Präsenzeinladung in die Witt-Gruppe.

Bei allem Wissensaustausch blieb aber auch das Networking unter den Teilnehmer*innen nicht zu kurz. Nahtlos ging es daher anschließend unter dem Slogan „Networking & Chill“ in ein lockeres Get-together über bei Beats, Dinner, Drinks und einigen Gaming-Ecken.

Tobias Nerl
HR-Kommunikation