Keine Story von bmp Ventures AG mehr verpassen.

bmp Ventures AG

bmp Ventures AG: Erfolgreicher Abschluss des BFB Frühphasenfonds Brandenburg

Berlin (ots)

Seit 2010 hat die bmp Ventures AG den BFB Frühphasenfonds Brandenburg, eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg, gemanagt. Der Venture Capital Fonds hatte einen Investmentfokus auf innovative, technologieorientierte Unternehmen in der Seed- und Startup-Phase und investierte insgesamt in 24 Unternehmen u.a. in den Bereichen Biotech, Chipentwicklung, E-Mobilität, Consumer Products, B2B Software, Apps und Internetportale.

Der Fonds war mit einer 10jährigen Laufzeit ohne Verlängerungsoption ausgestattet und sollte bis zum 31.12.2020 beendet werden. Die Corona-Unsicherheiten haben es in 2020 nicht leichter gemacht, die verbleibenden Beteiligungen zu verkaufen, einige Exitprozesse wurden durch diesen Umstand sehr herausfordernd. Dennoch konnten alle Beteiligungen bis zum Jahresende vollständig veräußert werden. Durch sehr erfolgreiche Exits bei Unternehmen wie Flightright oder komoot ist es bmp gelungen, den Fonds mit einer guten Rendite abzuschließen und damit für das Land Brandenburg deutlich mehr Geld zu erwirtschaften als ursprünglich investiert wurde. Darüber hinaus haben über 100 Co-Investoren über die Laufzeit des Fonds rund 70 Mio. EUR in die Portfoliounternehmen investiert.

Wir bedanken uns herzlich bei den Gründern und Mitarbeitern der Portfoliounternehmen wie auch bei unserem Auftraggeber für die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und den gemeinsam erzielten Erfolg.

Über bmp Ventures AG:

Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten seit 1997, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Abgesehen von dem Frühphasenfonds Brandenburg managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt mit einem Volumen von rund 150 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.bmp.com.

Über BFB Frühphasenfonds Brandenburg GmbH:

Die BFB Frühphasenfonds Brandenburg GmbH (Frühphasenfonds Brandenburg) investierte in junge, innovative Unternehmen im Land Brandenburg mit dem Ziel, die Eigenkapitalbasis dieser Unternehmen in der Frühphase zu stärken. Der Fonds mit einem Volumen von insgesamt 25 Mio. EUR wurde von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg (MWE) konzipiert und errichtet. Die Fondsmittel wurden zu 75 % aus dem europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), zu 20 % aus Haushaltsmitteln des Landes Brandenburg und zu 5% von der bmp Ventures AG bereitgestellt. Mit dem Management des Fonds wurde bmp von 2010 im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung beauftragt.

Pressekontakt:

Oliver Borrmann, +49-(0)30 20 30 50, oborrmann@bmp.com