Materna präsentiert Neuerungen der Weiterbildungs-Management-Lösung
Ausbau des Angebots wird auf der Messe Zukunft Personal vorgestellt

Materna präsentiert Neuerungen der Weiterbildungs-Management-Lösung / Ausbau des Angebots wird auf der Messe Zukunft Personal vorgestellt

Der IT-Dienstleister Materna GmbH bringt eine neue Version seiner Lösung für das Weiterbildungs-Management, der Materna Training Suite, heraus. Vorgestellt wird die verbesserte Version erstmals in Köln auf der Messe Zukunft Personal, Europas größter Fachmesse für Personal-Management. Vom 14. bis 16. Oktober präsentiert Materna im E-Learning Bereich der Messe am Stand P.05 in Halle 2.2 die neuen Features der Lösung und hält einen Vortrag zu dem neuen Lerngedanken dahinter.

Mobile Technologien und Cloud-Lösungen beeinflussen das heutige Lernverhalten und schaffen innovative Möglichkeiten, Seminare und Fortbildungen anzubieten. Die Training Suite von Materna bietet Weiterbildungsanbietern und Unternehmen eine Cloud-basierte Komplettlösung für ihr Weiterbildungs-Management. Kern der Lösung ist die Lernwelt. Über diese Web-Oberfläche absolvieren die Trainings-Teilnehmer ihre Kurse orts- und zeitunabhängig vom festen Arbeitsplatz oder mobilen Endgerät aus. Die neue Version bietet technische Verbesserungen, wie eine erhöhte Performance und eine bessere Bedienbarkeit der E-Learning-Umgebung, aber auch eine optimierte Darstellung der Inhalte. Ebenso sind Kurse nun in einzelne Bestandteile unterteilbar, die dem Teilnehmer sukzessiv angezeigt werden. Weitere Lerninhalte sind in der neuen Lernwelt-Fassung noch einfacher zu ergänzen.

Full-Service-Provider für den Bereich Lernen

Darüber hinaus hat Materna seine Kompetenzen um den Bereich Mediendidaktik erweitert. Die Content Factory der Materna-Tochter TMT befasst sich mit der Aufbereitung der Inhalte für die Training Suite. Gleichzeitig mit der neuen Fassung der Training Suite bietet die Content Factory über die technische Lernmedienproduktion und -integration hinaus auch didaktische Konzeptionierung und Schulungen für Trainer an.

Von der initialen Didaktikberatung, über die Medienproduktion, die technische Bereitstellung der Plattform bis hin zum E-Learning zeichnet sich die Training Suite als bisher einzigartige Full-Service-Lösung für das E-Learning aus.

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna europaweit rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen vorläufigen Umsatz von 158 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Information besteht aus Prozess- und Technologieberatung, der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen für Wartung, Betrieb und Schulungen. Kernkompetenzen sind die Themen Service- und Infrastruktur-Management, Content-Management sowie Anwendungsentwicklung. Zielgruppe sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen, vor allem in den Branchen Public Sector, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Automotive & Diskrete Fertigung. Der Geschäftsbereich Communications besitzt ein umfangreiches Know-how bei Marketing-Services für neue Medien, E- und M-Commerce-Lösungen, Sprach- und Videoanwendungen, Service-Plattformen und Hosting. Zum Portfolio gehören neben innovativen MVNE-Lösungen auch integrierte Passagier-, Gepäck- und Prozessoptimierungsdienste für Fluglinien und Flughäfen.

Information & Communications
Heike Abels