Keine Story von WIR WohnImmobilienRente GmbH mehr verpassen.

WIR WohnImmobilienRente GmbH

Die häufigsten Fragen und Antworten zur Immobilienrente

Hamburg (ots)

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Immobilienrenten in Deutschland merklich gestiegen. Die WIR WohnImmobilienRente GmbH berät Menschen, die sich für eine Immobilienrente interessieren und hat die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wie funktioniert eine Immobilienrente?

"Immobilienrente" ist ein Überbegriff, der verschiedene Modelle der Immobilienverrentung zusammenfasst, wie zum Beispiel die Leibrente, die Umkehrhypothek und den Teilverkauf.

Was ist eine Leibrente?

Juristisch gesehen sind alle Renten, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgezahlt werden, Leibrenten. Häufig wird der Begriff aber in Verbindung mit einer Immobilienrente gebraucht. In diesem Fall verkaufen die Eigentümer das Haus und bekommen im Gegenzug eine Einmalzahlung oder eine regelmäßige Rente sowie ein lebenslanges Wohnrecht.

Was ist eine Umkehrhypothek?

Die Umkehrhypothek wird auch Immobilienverzehrkredit genannt. Hierbei wird die Immobilie nicht verkauft, sondern der Eigentümer erhält von der Bank einen Kredit, für den nur die Immobilie haftet. Das Geld kann in Raten oder einmalig ausgezahlt werden. Erst wenn der Kreditnehmer stirbt oder umzieht und das Haus verkauft wird, müssen der Kredit und die Zinsen zurückgezahlt werden.

Was ist ein Teilverkauf?

Beim Teilverkauf verkaufen die Eigentümer einen Teil ihres Hauses - maximal die Hälfte. Hierfür erhalten sie Geld. Allerdings müssen sie anschließend für die Nutzung des verkauften Teils Miete zahlen.

Wer kann von einer Immobilienrente profitieren?

Eine Immobilienrente eignet sich für Personen, die älter als 65 Jahre sind und über selbstgenutztes Wohneigentum verfügen. Insbesondere Menschen, die nur ein geringes Alterseinkommen haben, können damit ihre finanzielle Situation verbessern.

Welche Arten von Immobilien können für eine Immobilienrente verwendet werden?

Grundsätzlich kommt für eine Immobilienrente jedes selbstgenutzte Wohneigentum infrage - also ein Einfamilienhaus, eine Doppelhaushälfte, ein Reihenhaus oder eine Eigentumswohnung. Je mehr die Immobilie wert ist, desto höher fallen die Zahlungen aus. Meist lohnt sich eine Immobilienrente ab einem Immobilienwert von 250.000 Euro.

Wie viel Geld kann ich mit einer Immobilienrente erhalten?

Die Höhe der Auszahlungen hängt vom gewählten Rentenmodell, dem Wert der Immobilie und dem Alter des Kunden ab. Auf www.immorente.de finden Interessierte einen Beispielrechner, der die Höhe einer möglichen Immobilienrente ermittelt.

Muss ich meine Immobilie verlassen, um eine Immobilienrente zu erhalten?

Nein, eine Immobilienrente zeichnet sich gerade dadurch aus, dass die Eigentümer Geld aus ihrer Immobilie ziehen und gleichzeitig darin wohnen bleiben können.

Welche Vor- und Nachteile hat eine Immobilienrente?

Der Vorteil einer Immobilienrente ist das zusätzliche Einkommen im Alter. Dieses kann zum Beispiel für altersgerechte Umbauten, die häusliche Pflege oder größere Anschaffungen verwendet werden. Auf der anderen Seite verringert sich das Vermögen, das an die Erben weitergegeben werden kann.

Kann ich meine Immobilie verkaufen, wenn ich eine Immobilienrente erhalte?

Das hängt vom gewählten Modell ab: Wer sich für eine Leibrente entscheidet, kann das Haus anschließend nicht verkaufen, weil es sich dann nicht mehr in seinem Eigentum befindet. Beim Teilverkauf und der Umkehrhypothek ist der Verkauf weiterhin möglich.

Muss ich die Einkünfte aus der Immobilienrente versteuern?

Steuerliche Fragen sind komplex und sehr von den individuellen Verhältnissen abhängig, aber grundsätzlich lässt sich zur Immobilienrente sagen: Im Rahmen der Einkommensteuer wird bei der Leibrente der Ertragsanteil besteuert. Beim Teilverkauf ist auf die Spekulationsfrist bei Immobilienverkäufen zu achten. Bei der Umkehrhypothek fallen keine Steuern an.

Wo erhalte ich weitere Informationen zur Immobilienrente?

Die WIR WohnImmobilienRente GmbH berät zu allen Formen der Immobilienrente. Um eine erste Orientierung zu erhalten, können sich Interessierte auf der Website www.immorente.de einen kostenlosen Leitfaden herunterladen.

Pressekontakt:

CCAW PR und Text
immorente@ccaw-pr.de

Original-Content von: WIR WohnImmobilienRente GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WIR WohnImmobilienRente GmbH