EnergieKontor AG

Hauptversammlung der Energiekontor AG

Bremen (ots) - Fast auf den Tag genau folgten heute - fast 10 Jahre nach dem Börsengang der Energiekontor AG - rund 50 Aktionäre der Einladung zur 11. ordentlichen Hauptversammlung. Am 25. Mai 2000 wurde das Unternehmen zum ersten Mal an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die Unternehmensgruppe wurde vor 20 Jahren von den heutigen Aufsichtsratsmitgliedern Dr. Bodo Wilkens und Günter Lammers in Bremerhaven gegründet. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen über 70 Windparks in Deutschland, Portugal und Großbritannien geplant und errichtet.

Im Jahr 2009 konnten eine Vielzahl von Standorten im In- und Ausland für den Bau von neuen Windparks gesichert werden, deren Umsetzung in den nächsten Jahren erfolgen soll. Die Hauptversammlung folgte der Empfehlung der Verwaltung und beschloss die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,04 Euro je Stückaktie (Vorjahr: 0,15 Euro).

Operativ verlief der Start in das Geschäftsjahr 2010 bisher erfolgreich. Im März wurde die Baugenehmigung für den Windpark Hyndburn in Großbritannien erteilt, ein Standort an dem die Errichtung von 12 Windkraftanlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 60 Mio. EUR geplant ist. Eine weitere Genehmigung wurde im Mai für einen Windpark in Deutschland erteilt. Weitere Baugenehmigungen im In- und Ausland werden im 3. und 4. Quartal 2010 erwartet.

Über das Unternehmen:

Die Energiekontor AG plant, finanziert und betreibt seit 1990 Windkraftanlagen in Deutschland, Portugal und Großbritannien und bietet diese als Investment an. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Projektierung von Offshore-Windparks. Wesentliche Genehmigungen liegen für die Offshore-Projekte Nordergründe und Borkum Riffgrund West vor. Mit inzwischen etwa 500 Megawatt installierter Onshore-Leistung und einem Investitionsvolumen von rund 720 Millionen Euro ist die Energiekontor AG eines der führenden Unternehmen in Deutschland.

Pressekontakt:

Cerstin Kratzsch
Investor Relations
Tel.: (+49-421) 3304-105
E-Mail: ir@energiekontor.de

Original-Content von: EnergieKontor AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: EnergieKontor AG

Das könnte Sie auch interessieren: