Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klinikum Ingolstadt mehr verpassen.

Klinikum Ingolstadt

Medizinische Expertise für den bayerischen Wintersport

Medizinische Expertise für den bayerischen Wintersport
  • Bild-Infos
  • Download

Medizinische Expertise für den bayerischen Wintersport

Klinikum Ingolstadt übernimmt medizinische Prävention und Versorgung für den Bayerischen Skiverband

Ingolstadt, 10.02.2026. Medizin und Wintersport – wie das zusammenpasst, zeigen das Klinikum Ingolstadt und der Bayerische Skiverband (BSV). Dank einer neuen, weitreichenden Kooperation ist das Klinikum Ingolstadt ab sofort der Gesundheitspartner des BSV. Mit seiner ganzen Expertise steht das Klinikum dem BSV als spezialisierte Anlaufstelle damit für den Leistungssport und auch für alle Breitensportlerinnen und -sportler zur Seite.

Langjährige Expertise trifft auf große Leidenschaft: Durch den im Januar unterzeichneten Kooperationsvertrag zum Aufbau eines Gesundheitsbündnisses für den bayerischen Wintersport etabliert sich das Klinikum als spezialisierte Anlaufstelle in Bayern für wintersportspezifische Verletzungen und Erkrankungen. Das Klinikum Ingolstadt übernimmt als offizieller Gesundheitspartner des BSV zukünftig die medizinische Betreuung und sichert diese langfristig auf dem höchsten Niveau – im Leistungssport wie auch im Breitensport. Ob Top-Athlet oder Hobby-Skiläuferin, ob Profis, Fortgeschrittene oder Anfängerinnen und Anfänger – die Expertinnen und Experten am Klinikum stehen jedem BSV-Mitglied mit ihrem Fachwissen zur Seite. Aktuell verfügt der BSV über 266.000 Mitglieder in knapp 1.200 Vereinen und ist damit der größte Landesverband im Deutschen Skiverband. Der BSV vertritt unter anderem Sportarten wie Ski Alpin, Snowboard oder Langlauf.

Medizinische Kompetenz für Leistungs- und Breitensport

„Das Klinikum vereint hervorragende medizinische Expertise zahlreicher Fachabteilungen unter einem Dach und eine zentrale geographische Lage im Herzen Bayerns mit guter verkehrstechnischer Anbindung. Damit können wir dem Breiten- und Leistungssport unsere Medizinkompetenz hervorragend zur Verfügung stellen“, betont Prof. Dr. Hans-Georg Palm, Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie. Dieses Kompetenzbündnis für Wintersport und Medizin in Bayern ist für das Klinikum ein Beweis für die hohe Qualität der gesundheitlichen Betreuung.

Prof. Dr. Palm, selbst begeisterter Skifahrer, hat das Bündnis gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Hubert Waltl, 1. Vizepräsident des BSV, initiiert. Prof. Palm wird als fachlicher Ansprechpartner mit seinem spezialisierten Team die gemeinsame medizinische Expertise in die Betreuung von Wintersportlerinnen und Wintersportlern einbringen – dank moderner Diagnostik, interdisziplinärer Zusammenarbeit und klarer Behandlungswege. Das Konzept fußt dabei auf drei Säulen: Schnelle Hilfe, gezielte Therapie und nachhaltige Prävention. Neben der medizinischen Betreuung wird das Klinikum Ingolstadt den bayerischen Wintersport mit regelmäßigen Online-Fortbildungen rund um die Themen Gesundheit, Verletzungsprävention und Erste Hilfe im Wintersport unterstützen. Wichtige Themen für die vielen begeisterten Skifahrerinnen und Skifahrer im Bundesland. Bereits vier Vorträge sind terminiert und werden öffentlich und kostenfreizugänglich sein.

„Ich freue mich sehr über diese wegweisende Kooperation“, sagt Dr. Andreas Tiete, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer am Klinikum Ingolstadt, und ergänzt: „Sie unterstreicht die Expertise unseres Krankenhauses für die Stadt, die Region 10, aber auch darüber hinaus.“

Falls Interesse an einem ausführlichen, persönlichen Interview mit Prof. Dr. Hans-Georg Palm, Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie, zu diesem Thema besteht, melden Sie sich bitte gerne bei uns.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Kevin Reichelt
Unternehmenskommunikation und Marketing
Tel.: (0841) 8 80-10 63
E-Mail:  kevin.reichelt@klinik...olstadt.de
Weitere Storys: Klinikum Ingolstadt
Weitere Storys: Klinikum Ingolstadt