Tag der offenen Tür am BBZ Gesundheit Ingolstadt
Tag der offenen Tür am BBZ Gesundheit Ingolstadt
Spannende Einblicke in verschiedene Gesundheitsberufe
Am Samstag, 31. Januar 2026, öffnet das BBZ Gesundheit in Ingolstadt wieder seine Türen und lädt Interessierte ein, die Schule, das Ausbildungsangebot und das Team des Berufsbildungszentrums von 10 bis 13 Uhr direkt vor Ort kennenzulernen.
Das Team des BBZ Gesundheit hat auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das vor allem Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Gesundheitsberuf interessieren, aber auch deren Eltern, Geschwister und Freunde ansprechen soll.
In interaktiven Workshops erhalten die Besucherinnen und Besucher praxisnahe Einblicke, zum Beispiel in Erste-Hilfe-Maßnahmen und Pflegetechniken. In geführten Rundgängen können sie die Klassen- und Praxisräume erkunden. Mitmach-Aktionen laden dazu ein, in den Alltag von Pflegefachkräften, operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten, anästhesietechnischen Assistentinnen und Assistenten, medizinischen Technologinnen und Technologen sowie Logopädinnen und Logopäden, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten und Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hineinzuschnuppern.
Das BBZ Gesundheit Ingolstadt befindet sich in der Krumenauerstraße 23. Los geht es um 10 Uhr. Bei Rückfragen zum Programm steht Angelika Maier unter Tel. 0841 880 1704 zur Verfügung.
Das Berufsbildungszentrum Gesundheit bietet als eines der größten Ausbildungszentren seiner Art in Bayern insgesamt acht Ausbildungsberufe für über 500 Schülerinnen und Schüler an. Dazu gehören die Bereiche Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Radiologie sowie die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (m w d) und Anästhesietechnischen Assistenten (m w d). Berufsbildungszentrum Gesundheit und Klinikum Ingolstadt gehören zusammen und werden gemeinsam von Stadt Ingolstadt und Bezirk Oberbayern getragen.
Ann-Kathrin Nerb Unternehmenskommunikation und Marketing Tel.: (0841) 8 80-10 65 E-Mail: Ann-Kathrin.Nerb@klinikum-ingolstadt.de


