Ralf Rangnick ist Sachsenlottos neuer „Möglichmacher“

Zuwachs für die „Möglichmacher-Familie“

Prominente Unterstützung erhält die „Möglichmacher-Familie“ 2024 vom aktuellen österreichischen Nationaltrainer und ehemaligen Sportdirektor von RB Leipzig, Ralf Rangnick. Er ist der neue Möglichmacher von Sachsenlotto und überbringt der Initiative "Schule im Aufbruch" mit 5.000 Euro eine echte Glücksbotschaft. Damit unterstricht Ralf Rangnick sein Engagement für eine zukunftsfähige Bildung.

"Schule im Aufbruch" steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Mittelpunkt steht die dreifache Verantwortung: Verantwortung für sich selbst, Verantwortung für die Mitmenschen und Verantwortung für unseren Planeten. Durch die Förderung von Begeisterungsfähigkeit und Kreativität werden Potenziale bereits bei jungen Menschen erhalten und gefördert.

"Unsere Schulen zeigen, dass bereits Kinder und Jugendliche zu aktiven Gestaltern unserer Gesellschaft werden können, wenn ihnen ausreichend Raum geboten wird, ihre angeborene Begeisterungsfähigkeit und Kreativität zu erhalten und zu fördern. Wir begleiten Schulen in ihrem Transformationsprozess hin zu einer solchen Lernkultur, die sich durch Vertrauen, Wertschätzung, Beziehung, Verantwortung und Sinn auszeichnet", erklärt Margret Rasfeld, Initiatorin und Geschäftsführerin von "Schule im Aufbruch".

"Eine ganzheitliche Bildung, die Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Begeisterung fördert, ist der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft. Wir können dazu beitragen, dass unsere Schulen zu Orten werden, an denen junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch zu aktiven Gestaltern unserer Gesellschaft heranwachsen", ergänzt „Möglichmacher“ Ralf Rangnick.

Aktuell sind 99 Schulen auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur, 51 500 Schülerinnen und Schüler nehmen bereits aktiv an den Lernformaten aktiv teil.

„Sachsenlotto steht für die Unterstützung von gesellschaftlichem Engagement, für Kultur und auch für innovative Ansätze. Unsere „Möglichmacher“ fördern mit ihrer Unterstützersumme vielfältige Initiativen und Projekte. „Schule im Aufbruch“ vermittelt wichtige Werte wie Wertschätzung und Verantwortung“, so Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH.

Über die Sachsenlotto-„Möglichmacher“

Mit der Aktion „Möglichmacher des Monats“ startete Sachsenlotto in 2022 eine Kampagne, bei der jeden Monat eine Initiative oder ein Verein mit 5.000 Euro unterstützt wird. Seitdem konnten zahlreiche Projekte gestärkt werden. Bob-Ikone Francesco Friedrich war der Premieren-Möglichmacher. Ihm folgten unter anderem die Schauspieler Teresa Weißbach und Hendrik Duryn sowie Professor Dr. Georg Milbradt und Bachfest-Intendant Prof. Dr. Michael Maul und der Journalist und Autor Dr. Peter Ufer. Die Kampagne weist darauf hin, dass mit den erwirtschafteten Mitteln der regionalen, staatlichen Lotteriegesellschaft über den Staatshaushalt zahlreiche soziale und kulturelle Leistungen für alle im Freistaat unterstützt werden – so profitiert durch die zielgerichtete gemeinnützige Verwendung über den Staatshaushalt jeder Bürger in Sachsen indirekt von den abgeführten „Lotto-Geldern“. Seit ihrer Gründung belaufen sich die Abführungen der Sächsischen Lotto-GmbH an den Freistaat Sachsen auf rund 3,2 Milliarden Euro.