Fonds Finanz und PSD Bank Koblenz eG starten weitreichende Kooperation

Neue Wege der Bancassurance

Fonds Finanz und PSD Bank Koblenz eG starten weitreichende Kooperation

Koblenz/München, 14.10.2021 – Die Fonds Finanz und die genossenschaftliche PSD Bank Koblenz eG gehen ab sofort gemeinsam neue Wege im Bancassurance-Bereich. Dabei tritt die Koblenzer PSD Bank nun als unabhängiger Versicherungsmakler, statt wie vorab als Versicherungsvertreter, auf und löst sich damit aus der Ausschließlichkeit eines Versicherers. Dabei baut sie auf das umfassende Produktportfolio und die mehrfach ausgezeichneten Services des größten Maklerpools Deutschlands. Die Berater der PSD Bank können ihren Kunden so bedarfsorientiert das gesamte Versicherungsangebot der Fonds Finanz zur Verfügung stellen und deren hochwertige und unabhängige Beratungs-Tools nutzen.

Bankberater stehen immer wieder vor der Herausforderung, ihre Kunden mit konkurrenzfähigen Angeboten in allen Bereichen von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen marktgerecht zu beraten. Gründe dafür sind das sich stetig wandelnde Kundenverhalten, ungenügende Anlagemöglichkeiten durch ihre bisherige alleinige Anbindung an einen Versicherer sowie der Trend hin zur Nutzung von Online-Vergleichsportalen. Zusätzlich fordern Niedrigzinsen Banken immer wieder heraus, neue Einkommensquellen über zusätzliche Angebote für ihre Kunden zu erschließen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Kooperation mit der Fonds Finanz geht nun auch die PSD Bank Koblenz den neuen gemeinsamen Weg mit dem Ziel einer unabhängigen, marktgerechten und nachhaltigen Kundenberatung.

Als führender Maklerpool stellt die Fonds Finanz der PSD Bank Koblenz ein umfassendes und unabhängiges Angebot an Versicherungsprodukten sowie kostenfreien Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung. Dabei kann das Kreditinstitut auf die unabhängigen Vergleichsrechner und Software-Angebote des Maklerpools zurückgreifen, damit bestehende Kundenverträge prüfen und diese bei Bedarf auf geeignetere Produkte oder Tarife umstellen. Die Prozesse der Bestandsverwaltung wickelt der Maklerpool im Hintergrund ab. Dank digitaler Endkundenrechner können Banken ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber InsurTech-Anbietern sowie großen Online-Vergleichsportalen sichern. Zusätzlich ermöglicht die ganzheitliche und zertifiziert faire Beratung der Bank den wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden und damit gleichzeitig die Kundenbindung zu stärken.

„Immer mehr Banken erkennen, dass sie über ihre Anbindung an ausschließlich einen Produktanbieter, den sich stetig wandelnden Anforderungen der Kunden nicht mehr gerecht werden können. Über eine Kooperation mit der Fonds Finanz haben Kreditinstitute nun die Möglichkeit, ihren Kunden eine unabhängige und faire Beratung über alle Anbieter hinweg zu ermöglichen“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Es macht uns stolz, dass die PSD Bank Koblenz in uns einen zuverlässigen Partner für einen hybriden Vertrieb sieht und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

„Die Kooperation mit der Fonds Finanz ermöglicht uns erstmals, die Wünsche unserer Kunden in der Beratung unabhängig anzugehen und aufgrund der individuellen Bedürfnisse ein passendes Angebot – basierend auf einem sehr breiten Portfolio im Versicherungsbereich – zu erstellen“, so Bernd Schittler, Vorstand der genossenschaftlichen PSD Bank Koblenz eG. „Ein fairer und nachhaltiger Ansatz, der unserer Beratungsphilosophie gerecht wird, da wir nicht mehr in Abhängigkeit eines Versicherers stehen“, so Schittler.

PSD Bank Koblenz eG

Die PSD Bank Koblenz eG hat Filialen in Mainz und Koblenz. Die Bankengruppe ist bundesweit als schneller und beweglicher Partner vor allem für Baufinanzierungen und Privatkredite mit außerordentlich günstigen Konditionen bekannt und für Privatkunden und Freiberufler tätig. Sie differenziert sich mit einem modernen Konzept und forciert digitalisierte Abschlusswege, über die die Kunden schnell und einfach Kredit- und Bankgeschäfte über Online-Portale abwickeln können. Gleichzeitig ist die PSD als genossenschaftlich organisierte Bank ihren Mitgliedern, Kunden und der Region verpflichtet und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Die PSD Kunden können sich auch ganz persönlich durch den Kauf von Gewinnsparlosen, mit denen ein kleiner Spendenbeitrag verbunden ist, sozial engagieren.  www.psd-koblenz.de

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 28.000 Vertriebspartnern, 420 Mitarbeitern und 150 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2019 eine Gesamtleistung von 178,3 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,0 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern).

Stand: Januar 2021

Thorsten Jess | Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation | Tel.: +49 (0)89 15 88 15-380 | Fax: +49 (0)89 15 88 35-380

• 08.10.2021 – 11:40

Live-MMM-Messe 2021 der Fonds Finanz ein voller Erfolg