Keine Story von zdi.NRW mehr verpassen.

Pressemitteilung: Sommerferien bei zdi – MINT-Angebote in ganz NRW

Programmieren, forschen, produzieren: Die zdi-Community in NRW bietet Kindern & Jugendlichen ein spannendes MINT-Ferienprogramm

Über 300 Ferienkurse organisiert die zdi-Comminity in diesen Sommerferien. Schüler:innen können zum Beispiel einen Ballon ins All schicken, ihren eigenen Escape-Room programmieren oder mit einer CNC-Maschine arbeiten.

Endlich darf wieder in zdi-Schülerlaboren, an Unternehmen und Hochschulen geforscht und experimentiert werden. Die zdi-Community hat mehrere hundert Kurse in den Sommerferien organisiert.

Übersicht & Anmeldung über die MINT-Community-Plattform

Seit diesem Jahr können sich alle Interessierten einen schnellen Überblick über das Angebot in ihrer Region verschaffen. Auf der MINT-Community Plattform können sie gezielt nach Datum, Ort und Thema einen Kurs auswählen und sich direkt dort anmelden. Außerdem erhält jede:r Teilnehmer:in ein Badge für seinen digitalen Lebenslauf. Eine Übersicht über das gesamte Ferienprogram finden Sie auf der MINT-Community Plattform:

Sommerferienkurse – MINT-Community NRW

Hintergrund

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule sowie öffentlichen Einrichtungen europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die 47 zdi-Netzwerke und mehr als 70 zdi-Schülerlabore gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner sind unter anderem das Ministerium für Schule und Bildung, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Nordrhein-Westfalen und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. www.zdi-portal.de | https://mint-community.de

Kerstin Helmerdig
matrix GmbH & Co. KG