World Champions Cup vom 7. bis 10. Dezember 2023 im The Concession Golf Club in Bradenton

World Champions Cup

wird erstmals vom 7. bis 10. Dezember 2023

im The Concession Golf Club in Bradenton ausgetragen

Mit dabei: Die Besten des internationalen Golfsports

München/Bradenton, 05. Juni 2023: Der Reigen internationaler Turniere des Golfsports wird im Dezember um einen noch nie dagewesenen Wettbewerb erweitert: Vom 7. bis zum 10. Dezember gibt der World Champions Cup sein Debüt. Ein internationaler Mannschaftsgolfwettbewerb, der seines Gleichen sucht. Die besten Spieler der Welt, die Legenden des Golfsports, treten zum ersten internationalen Mannschaftsgolfwettbewerb dieser Art an.

Das Turnier wird auf den amerikanischen Sendern ABC und ESPN übertragen. Es werden ein Team International, ein Team USA und ein Team Europe an drei Wettkampftagen gegeneinander antreten. Ernie Els, der World Golf Hall of Famer, Jim Furyk, U.S. Open-Champion von 2003, und Darren Clarke, Open Championship-Sieger von 2011, fungieren beim ersten World Champions Cup als Spielführer für ihre Teams, die aus je sechs Spielern bestehen. Die Teilnehmer sind 50 Jahre und älter sowie Mitglieder der PGA TOUR Champions. Der siebenfache PGA-TOUR-Sieger und beliebte Golfkommentator Peter Jacobsen ist der Vorsitzende der Eröffnungsveranstaltung.

"Der World Champions Cup ist eine großartige Ergänzung für den Golfsport und den Spielplan der PGA TOUR Champions", sagte Miller Brady, Präsident der Turnierserie. "Der Wettbewerb bietet Fans eine einzigartige Gelegenheit, die größten Stars des Golfsports gegeneinander antreten zu sehen. Ernie, Jim und Darren sind Botschafter des Golfsports, und es wird spannend sein, ihnen und ihren Teamkollegen zuzusehen, wie sie um den Sieg beim ersten World Champions Cup kämpfen."

Der World Champions Cup soll als jährlich stattfindender, dreitägiger Matchplay-Wettbewerb etabliert werden, den drei Mannschaften in Neun-Loch-Matches in Team- und Einzelformaten austragen. Für jedes gewonnene Loch gibt es Punkte. Das Team mit der höchsten Punktzahl wird zum Champion gekürt.

"Dies ist ein aufregender Tag für Golf-Fans in aller Welt. Der World Champions Cup wird zum größten Team Major auf dem weltweiten Golfkalender und wird neben dem Ryder Cup, dem Presidents Cup und dem Solheim Cup zu den prestigeträchtigsten Veranstaltungen des Golfsports gehören", so Charles N. Besser, Chairman und CEO von Intersport. "Das Intersport-Team hat unermüdlich daran gearbeitet, diesen Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Der World Champions Cup verkörpert den Kern von Intersport, Veranstaltungen zu schaffen, die Jahrzehnte überdauern und den Fans einzigartige Erlebnisse bieten. Wir freuen uns, den größten Rivalen des Golfsports im Dezember eine Bühne zu geben.“

"Der Concession Golf Club ist begeistert, Gastgeber dieses neuen bedeutenden globalen Teamwettbewerbs zu sein", so Bruce Cassidy, Präsident des Clubs. "Die Mitglieder, alle Mitarbeiter und ich freuen uns darauf, die Teams und Familien der PGA TOUR Champions, des Intersport und des World Champion Cups willkommen zu heißen und diese Veranstaltung für die nächsten Jahre als feste Größe im Golfsport zu etablieren.“

Diese Veranstaltung fügt sich in die Tradition des professionellen Golfsports in der Region Sarasota/Bradenton, zu der auch das American Express Invitational der PGA TOUR Champions (1996-2000) und das LECOM Suncoast Classic der Korn Ferry Tour gehören.

Informationen zum Foto "World Champions Cup Announcement" (von rechts nach links):

• Peter Jacobsen – Chairman, World Champions Cup
  • Charlie Besser - Founder and CEO, Intersport